PC Microsoft Edge

Dieses Thema im Forum "Computer & Apple" wurde erstellt von Rei, 18. Februar 2021.

  1. Rei

    Rei

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    233
    • SWI
    Nutzt hier noch jemand Microsoft Edge?

    Ich war eigentlich immer für Firefox und habe ihn seit einer 0.x Version aus Standardbrowser bei mir. Auch mobil habe ich vor allem auf Firefox gesetzt. In letzter Zeit haben sich die Probleme mit Firefox gehäuft. Mit Performance Problemen oder das Webseiten nicht richtig dargestellt wurden, kann ich ja noch leben. Aber immer häufiger konnte ich auch in Foren nicht mehr richtig oder gar nicht mehr schreiben.
    Edit: die Probleme gelten nur für die Android Version

    Mit Google Chrome kam ich bisher noch nie zurecht, weiß auch nicht warum. Irgendwie liegt mir das Bedienkonzept nicht, das gleiche gilt für Opera. Mobil habe ich deswegen einfach Mal Edge ausprobiert und muss sagen, das Ding gefällt mir. Ich werde wohl sich auf den Desktop auf Edge komplett umsteigen, MS Account für Synchronisierung ist auch schon vorhanden und funktioniert auch gut. Selbst auf der Arbeit kann ich es dann direkt trennen zwischen privaten Account und Arbeitsaccount.

    Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass ich wirklich von Firefox auf einen anderen Browser umsteigen würde. Aber Firefox macht so vor allem mobil nicht mehr wirklich Spaß. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
    superschaf gefällt das.
  2. drzoidberg

    drzoidberg

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    2.881
    Mobil habe ich Firefox noch nie genutzt, da kann ich also nix zu sagen. Ansonsten kenne ich die Probleme aber überhaupt nicht - liegt es am reinen Firefox oder hast du ggf. Erweiterungen installiert, die zu Performance und Darstellungsprobleme führen?

    Für mich kommt kein Browser an das Font-Rendering von Firefox heran - fast alle anderen laufen ja auch mittlerweile auf Chromium-Basis. Und in Chrome sieht Text einfach extrem unsauber aus, verglichen mit der sauberen Darstellung in Firefox.
     
  3. Rei

    Rei

    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    233
    • SWI
    Mobil habe ich Firefox vor allem wegen uBlock genutzt und ansonsten keine Erweiterung. Die Probleme habe ich jetzt auch nur mit der mobilen Version, da ich meistens nur noch das Handy dafür nutze. Desktop habe ich die Probleme nicht gehabt, hätte ich oben besser schreiben müssen, mache ich gleich.

    Da ich Edge dann mobil ausprobiert habe und damit zufrieden bin, werde ich Edge wahrscheinlich in Zukunft öfters auf dem PC nutzen. Wegen der Schrift muss ich mal schauen, ob mich das stört.
     
  4. okst666

    okst666

    Beiträge:
    20.079
    Zustimmungen:
    13.147
  5. Brackley

    Brackley

    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    2.238

    Ja, Edge basiert auf Chromium.
    Aber @Rei schreibt ja das er mit dem Bedienkonzept von Chrome nicht so gut zurecht kommt. Das eine hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun.

    Ich nutze auf dem Smartphone auch lieber Edge, weil mir der Aufbau und die Bedienung mehr zusagt als bei Chrome.
     
  6. MiXeR

    MiXeR Anführer der Glücksbärchis Moderator

    Beiträge:
    25.741
    Zustimmungen:
    23.722
    Edge ist Chrome, nur dass Edge meinen PC nicht lahmlegt. :D

    Edge ist schon verdammt gut geworden, seit sie die Chrome-Basis nutzen. Flotter, schicker und funktionaler Browser.
     
  7. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    17.249
    Zustimmungen:
    12.053
    Benutze edge schon immer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.