XS Xbox Series X/S FPS Boost: abwärtkompatible Spiele mit 60/120fps

Dieses Thema im Forum "KT News" wurde erstellt von MiXeR, 17. Februar 2021.

  1. MiXeR

    MiXeR Anführer der Glücksbärchis Moderator

    Beiträge:
    25.918
    Zustimmungen:
    24.417
    Microsoft hat soeben den Xbox FPS Boost angekündigt. Making Backward Compatible Games Even Better with FPS Boost
    https://news.xbox.com/en-us/2021/02/17/making-backward-compatible-games-even-better-with-fps-boost/
    Dadurch werden die fps ausgewählter Spiele auf der Xbox Series X/S verdoppelt.

    Die ersten fünf Titel, die den Boost nutzen werden sind:
    • Far Cry 4 (60fps)
    • New Super Lucky’s Tale (120fps)
    • Sniper Elite 4 (60fps)
    • UFC 4 (60fps)
    • Watch Dogs 2 (60fps)

    Weitere Spiele sollen zukünftig folgen.

    In den Eistellungen wird es mit dem nächsten UI-Update zudem die Möglichkeit geben, den Boost Modus (genau so wie Auto-HDR) an bzw. auszuschalten. Ein neues, entsprechendes Icon, das die Verwendung des FPS Boost anzeigt, wurde ebenfalls implementiert.

    [​IMG]


    Digital Foundry hat sich den FPS Boost bereits genauer angeschaut:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2021
    BlackOne, Smirvenge, Drauffeile und 16 anderen gefällt das.
  2. Cannibalpinhead

    Cannibalpinhead RETRO CRYPTKEEPER

    Beiträge:
    11.557
    Zustimmungen:
    11.935
    Oha... langsam aber sicher wird die SX tatsächlich für mich interessant. :)
     
    Marcello gefällt das.
  3. Toby

    Toby 2014 Mein Jahr!

    Beiträge:
    4.867
    Zustimmungen:
    631
    Klasse. Wobei ich gedacht hätten, das pauschal viel mehr Games mal ebenso den FPS Boost unterstützen.
     
    BlackOne, Master-Dan und Marcello gefällt das.
  4. Pacifica

    Pacifica

    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1.411
    Da kommen noch einige :) es wird schon ordentlich getestet.
     
    Marcello und olle Frikadelle gefällt das.
  5. Phenomenon

    Phenomenon Spaßbremse

    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    752
    Und auf richtige NextGen-Games warten wir weiterhin bis wir schwarz werden :skep:
     
    kingpin68 gefällt das.
  6. Pacifica

    Pacifica

    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1.411
    Das hat doch mit dem anderen nix zutun - an dem BC Thema arbeitet ein spezielles Team, direkt aus dem Core Engineering.
     
    Marcello gefällt das.
  7. Pacifica

    Pacifica

    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1.411
  8. MiXeR

    MiXeR Anführer der Glücksbärchis Moderator

    Beiträge:
    25.918
    Zustimmungen:
    24.417
    Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es doch sogar möglich, die fps von Spielen mit einem eigentlich fixen Framerate-Cap zu erhöhen, oder?

    Weil sie die fps nicht auf Code-Ebene verändern (wie es normalerweise bei Next-Gen Updates passiert; da sagen die Entwickler dem Spiel direkt, dass es nun mit x fps laufen soll), sondern die Xbox dem Spiel vorgaukelt, dass es weiterhin in 30 fps läuft, jedoch tatsächlich 60 fps ausgebeben werden.

    upload_2021-2-17_18-33-30.png
     
    Master-Dan, Marcello, Zerfikka und 2 anderen gefällt das.
  9. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    17.417
    Zustimmungen:
    12.399
    Oh ja ohhhh jaaaa :D

    So beginnt es
     
  10. Hobiologe

    Hobiologe Ehemals n385055

    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    12.324
    Ich bete ja für einen GTA V Support für den Frame Boost.
     
    satzberger gefällt das.
  11. Brackley

    Brackley

    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    2.408
     
    MiXeR, Marcello und Zerfikka gefällt das.
  12. Cannibalpinhead

    Cannibalpinhead RETRO CRYPTKEEPER

    Beiträge:
    11.557
    Zustimmungen:
    11.935
    Die Xbox läuft grad tatsächlich immer weiter in die von mir erhoffte Richtung... als Maschine um alte Sachen nachzuholen oder wieder zu spielen... jetzt nur noch die BC nativ auf alle Titel per Disc ausweiten, von mir auch ohne Verbesserungen. One XBox to rule em all. Alle Xbox-Titel auf einer Kiste... DAS ist mein Traum.
    Da brauchts dann auch keine neuen Titel... :lol:
     
  13. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    17.417
    Zustimmungen:
    12.399
    Gleich mal testen :

    20210217_190739.jpg

    Ps: Unterschied wie Tag und Nacht. Die 60 fps machen so viel aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2021
    Master-Dan, MiXeR, Marcello und 4 anderen gefällt das.
  14. Brackley

    Brackley

    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    2.408
    Sniper Elite 4 habe ich auch noch auf der Festplatte. Werde ich die Tage auch mal mit 60fps weiter spielen. Sehr geil :)
    Zumal mir das Game auch richtig gut gefällt.
     
    Master-Dan gefällt das.
  15. Toby

    Toby 2014 Mein Jahr!

    Beiträge:
    4.867
    Zustimmungen:
    631
    Mensch, die hätten mal Farcry 5 machen sollen
     
  16. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    17.417
    Zustimmungen:
    12.399
    Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sollte der FPS Boost eigentlich bei allen Spielen funktionieren. Genauso wie Auto HDR. Dieser Boost kommt "out of the box", somit vom Spiel unabhängig. Sniper Elite hat daher auch kein Update bekommen usw.

    die 5 Spiele sind jetzt einmal ein Test. Weil natürlich muss trotzdem geschaut werden, wie jedes Spiel auf diesen Boost reagiert.

    So hätte ich das verstanden und somit müsste man eigentlich bald den Boost überall haben. (nach der Testphase)

    Was dann noch fehlen würde wäre Auto 4k - und das wird auch kommen.
     
    Master-Dan, MiXeR und Marcello gefällt das.
  17. Toby

    Toby 2014 Mein Jahr!

    Beiträge:
    4.867
    Zustimmungen:
    631
    das wäre natürlich sehr gut.
     
  18. MiXeR

    MiXeR Anführer der Glücksbärchis Moderator

    Beiträge:
    25.918
    Zustimmungen:
    24.417
    Scheint in der Tat so zu sein. Die Xbox an sich erledigt hier die Arbeit. Es braucht dazu kein Eingreifen der Entwickler und deswegen auch kein Update für die Spiele. Der Boost muss lediglich freigeschaltet werden und fertig. Abgesehen von vielleicht einigen Ausnahmen, bei denen eine höhere Framerate das Spiel zerschießen würde oder so, dürfte das theoretisch also wirklich bei "allen" Spielen machbar sein.
     
    Master-Dan und satzberger gefällt das.
  19. Hobiologe

    Hobiologe Ehemals n385055

    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    12.324
    GTA V Speed 4 Free Edition incoming. :liebe:
     
    M4j0r K03nIg gefällt das.
  20. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    66.469
    Zustimmungen:
    93.487
    Scheiß Tag, scheiß Umsatz aber die Nachricht beschert mir gute Laune. Was das Bc Team von Ms am zaubern ist, finde ich einfach nur abartig geil. 60fps to rule them all. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man nur schwer zurück. Und Titel wie Borderlands 3 und Days Gone waren Augenöffner für mich in der Hinsicht.

    Hat man dann auch keine Zeit mehr für. :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.