Hab das Thema mal ausgelagert und n Fred dazu gemacht.
Kein Plan ob das der richtige Weg ist aber das fühlt sich alles sehr strange an und sowas hatte ich noch nie.
Daher hier gerne weiter mit dem Thema E-Autos.
Ganz wichtig: Noch mal Sorry an
@Minato
Wo ist der thread

Würde das gern mitverfolgen.
Hier im Kt oder das andere Forum?
Btw Leute....
Fahre seit gestern einen Model Y Performance.
Habe ich das Wochenende zum testen.
Ich bin sehr im "wiegel wogel" wie die Österreicher sagen würden.
Kurz sidefacts:
Ich fahre aktuell nen ID 5 GTX
mich nervt die Software des Autos und die nichtexistente update politik vom vw Konzern + das jetzt neue Hardware kommt bei den neuen ID'S und diese ein verbessertes Betriebssystem bekommen welches alle altem nicht bekommen werden.
Mein Auto ist erst ca Sommer 2022 released worden. Ihr könnt euch meinen Unmut vorstellen über das ganze.
Die Überlegung ist es, die Kiste zu verkaufen und was neues zu holen.
Würd e aktuell vernutlich noch mit 0 aussteigen. Was nice wäre.
So, zum Tesla.
Ich sitze tatsächlich sehr gut drin und finde das es sich, auch qenn hart, hervorragend fährt. Das harte ist aber gleichzeitig, auch wenn geil, der größte negativpunkt, da wir bald wieder Nachwuchs bekommen und ich mich frage ob ich das dem kind antun möchte
Software ist ein fuckin Traum! Das funktioniert alles so gut. Die verschiedenen Profile wo sogar spotify Konten individuell gespeichert werden können und wo einfach alles flutscht als wäre es ein IPAD. Hammer. Das ist einfach Klassenbester wenn es um software geht.
Was wiiiederum nicht so prickelnd ist, ist der Autopilot. So gut er sich auf der Autobahn schlägt, ist er in der Stadt, verglichen mit dem travel assisst von VW, einfach nur "kacke".
Man muss dazu sagen das mir hier die Lösung von VW besser gefällt, nicht weil es weniger Fehler macht or so....ne, so ne bremsen weil ein auto etwas über den parklinien steht macht der vw auch hier und da. Das was mich stört ist wie das auto lenkt. Der Tesla lenkt stur selbständig nur das System selbst. Heisst. Wenn man ganz leicht lenkt weil man denkt "oh, das wird knapp!", schaltet sich der autopilot aus, ala:" qeisst was, dann mach es selbst!!!"
Beim VW kann man jederzeit eingreifen und gegenlenken und das System bleibt weiterhin an. Man kann kurven die das System selbst knapp oder nicht schafft, selbst lenken und nach der Kurve fährt die Kiste einfach weiter im travel assisst.
Das hat vw und vermutlich alle andern auto Hersteller, besser gelöst.
Was aber das automatische spurwechseln, navigieren auf Autobahnen usw angeht, also das macht Tesla genausogut wenn nicht besser. Da ist das "starre, sture" selbstlenken fast besser. Ist aber Geschmackssache.
Was Beschleunigung usw betrifft... heilige scheisse was hat Tesla da gebaut

Das Ding ist ne Rakete! Einfach nur geil damit zu beschleunigen und dann auf den Verbrauch zu sehen. Das Teil verbraucht nämlich beim gleichen fahrstil meinerseits, einfach ein Drittel weniger ca. Krank.
Und heute sind wir den ganzen Tag die ganze family unterwegs gewesen. Den Tesla in den "lässig" modus gestellt und meine Frau hat nicht einmal gemeckert über die assistenzsysteme oder eine brachiale Beschleunigung or so, weil alles ganz entspannt zur Sache ging, obwohl das auto meist alles selbst gemacht hat.
Beim id meckert sie schon mal wenn stärker abgebremst wird or so(travel assisst).
Platzmässig ist das Teil auch der Hammer. Heftig was tesla da gemacht hat.
Ich werde morgen noch das Auto haben und am Abend wieder bei Tesla abstellen. Danach fahr ich mit meinem id5 back und überlege mal was ich machen werde.
Auf jedenfall war das ausleihen sehr gut und hat einige Bedenken weggemacht.
Das einzige was mich noch etwas stört ist, dass next year vermutlich ein facelift kommt