Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

imagebmf.jpg

Willow 8/10

Tolles Fantasy-Abenteuer-Märchen aus der Feder von George Lucas. Irgendwie auch ein bisschen Herr der Ringe Light. Man hat Little Gandalf, Galadriel ist auch dabei, die Gefährten gibt es ebenfalls im kleinen Rahmen, das Baby fungiert als Ring, Willow ist Frodo, Kilmer gibt den Aragorn, und den bösen Zauberer gibt es natürlich auch. Selbst ein wenig Star Wars versteckt sich in dem Film.

Der Mix aus Fantasy, Action und Humor funktioniert auch 25 Jahre später noch wunderbar, hier wirken höchstens ein paar Effekte veraltet, aber veraltet bedeutet beim Medium Film nicht gleichbedeutend schlecht, denn wegschauen muss man nirgends, selbst nicht beim doppelköpfigem Stop-Motion-Monster. Die Effekte sind sozusagen würdevoll und charmant gealtert.

Fazit: Immer noch ein schöner und magischer Film. HDR auf der großen Leinwand in den 80er Jahren von Lucas, das hätte was werden können!

The Hobbit
The_Hobbit-_An_Unexpected_Journey.jpeg

2/10

Seit langem der erste Film bei dem ich zeitweise wirklich Szenen im FF laufen lassen habe.
Jackson hat es geschafft die Punkte die ich ihm bei HdR noch als äußerst positiv empfunden habe zu versaubeuteln;
-die Kulissen: Das sah nur zu häufig nach offensichtlichem Pappmaché aus.
-die Kostüme: Das CGI gerade der Orks war im Vergleich zu den HDR-Orks eine absolute Enttäuschung, Darstellung der Zwerge war zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack(und irgendwo inkonsistent im Vergleich zu der Gimlis in HdR) - aber das lasse ich als Geschmackssache durchgehen.

Die wahre Katastrophe ist einmal mehr das Drehbuch und die noch verinnerlichte HdR Struktur.
Landschaftsbilder, ein paar Zeilen Dialog, absolut überzogene langweilige Action Szenen.

Immerhin gab es ein paar Handreichungen für diejenigen die das Buch gelesen haben - aber in dem Fall für die Handlung irrelevant und hat die Handlung noch weiter sinnfrei aufgebläht und gestreckt - die ohnehin schon absolut überladen war an Belanglosigkeiten.

Die Musik war aber ganz nett.

Cgi ist um welten besser als in hdr. Glaub das hast du ein wenig falsch in erinnerung. Guck jetzt mal hdr und dann hobbit. Da sieht hdr sehr alt gegen aus.

AncalagoN schrieb:
The Hobbit
The_Hobbit-_An_Unexpected_Journey.jpeg

2/10

Seit langem der erste Film bei dem ich zeitweise wirklich Szenen im FF laufen lassen habe.
Jackson hat es geschafft die Punkte die ich ihm bei HdR noch als äußerst positiv empfunden habe zu versaubeuteln;
-die Kulissen: Das sah nur zu häufig nach offensichtlichem Pappmaché aus.
-die Kostüme: Das CGI gerade der Orks war im Vergleich zu den HDR-Orks eine absolute Enttäuschung, Darstellung der Zwerge war zwar nicht unbedingt nach meinem Geschmack(und irgendwo inkonsistent im Vergleich zu der Gimlis in HdR) - aber das lasse ich als Geschmackssache durchgehen.

Die wahre Katastrophe ist einmal mehr das Drehbuch und die noch verinnerlichte HdR Struktur.
Landschaftsbilder, ein paar Zeilen Dialog, absolut überzogene langweilige Action Szenen.

Immerhin gab es ein paar Handreichungen für diejenigen die das Buch gelesen haben - aber in dem Fall für die Handlung irrelevant und hat die Handlung noch weiter sinnfrei aufgebläht und gestreckt - die ohnehin schon absolut überladen war an Belanglosigkeiten.

Die Musik war aber ganz nett.

Absolut meine Meinung. Ich fand den Hobbit wirklich schlecht...und ich bin Fan der HdR-Trilogy.

So extrem schlecht fand ich ihn auch nicht, aber ich ging damals recht ernüchtert aus dem Kino. Das 3D und der Soundtrack war toll, ebenso wie stellenweise die Atmosphäre, aber ansonsten wars schon sehr albern.

AncalagoN hats mit folgender Aussage gut auf den Punkt gebracht...
AncalagoN schrieb:

Dazu noch der übertriebene CGI-Einsatz, welcher sich bei der HdR Trilogie glücklicherweise noch stark in Grenzen hielt, da man hier noch mehr mit Modellen und Maskenbildnerei gearbeitet hat und sich mit dem CGI zurückhielt.

Hatte insgesamt mehr was von einem Disney Abenteuer Geplänkel (besonders die Szene in der Höhle - da saß ich mit einem Facepalm im Kino) à la Pirates of the Caribbean und Avengers. War sofort wieder aus dem Sinn. Die HdR Trilogie fand ich übrigens klasse und ja, ich kenne alle Bücher.

Ja, 2 von 10 ist schon etwas lächerlich. So eine Filmbewertung ist zwar immer eine subjektive Sache, aber man kann den Effekten z.B. nicht vorwerfen dass sie schlecht sind. Seine Momente hat der Film schon auch und die Mittelerde Atmo kommt schon wieder schön zurück. Da wäre eine etwas höhere Wertung im mittleren Bereich schon angebrachter. Aber wenn man bei einem Film schon vorspulen muss, scheint man an sich ja keinen Bock haben sich drauf einzulassen.

Dadurch dass die Buchvorlage einfach auch nichts anderes her gibt (der Hobbit als Buch gefällt mir selbst überhaupt nicht), hat PJ wohl noch das Beste aus der Vorlage heraus geholt. Bei mir wirkt der Film leider bei weitem nicht so nach wie die HdR Trilogie und bezeichnender Weise gefallen mir die von PJ aus den Anhängen des HdR eingefügten, neuen Handlungsstränge, noch am Besten. Und dennoch war es wieder schön nach Mittelerde entführt zu werden und ich freue mich schon auf den kommenden Dezember.

Die Wertung 2/10 enstand mit Sicherheit aus lauter Frust. Ein paar Punkte kann ich da aber schon unterstreichen, auch wenn ich natürlich eine viel bessere Wertung abgeben würde.

Hm, ich fand HdR schon abartig langweilig (Nicht schlecht, aber es ist einfach nicht mein Genre.). Sollte ich den Hobbit dann besser komplett auslassen? Oder könnte er mir sogar besser gefallen als die HdR-Trilogie?

Gestern wieder mal SH1 angeschaut und gleich danach den 2ten Teil

SilentHill.jpg

Noch immer für mich, eine der besten Videospieleverfilmungen die es gibt.
Tolles set, tolle Atmo, toller Soudn
9/10

Silent%2BHill%2B2%2BRevelation%2BMovie%2B(OST).jpg

Was wurde denn bitte hier für eine Grütze abgeliefert, langweilig von vorne bis hinten. Storytechnisch ein mega Witz. Schlechter kann ein Nachfolger wohl kaum sein
2/10

MiXeR schrieb:
Hm, ich fand HdR schon abartig langweilig (Nicht schlecht, aber es ist einfach nicht mein Genre.). Sollte ich den Hobbit dann besser komplett auslassen? Oder könnte er mir sogar besser gefallen als die HdR-Trilogie?

also ich fand den eigentlich schon recht gut, einer der wenigen Filme, wo ich wirklich kein einziges Mal auf die Uhr geschaut habe im Kino - ein bisschen was sollte man schon für Mittelerde übrig haben, zum Teil sind die Meinungen schon nachvollziehbar, aber man muss ja auch sagen, dass hier eigentlich aus einem KINDERBUCH (!) ein Actionfilm geworden ist, und das haben sie eigentlich ganz gut gemacht

MiXeR schrieb:

Der Hobbit ist deutlich mehr Popcorn und Effekt Kino, während die Trilogie vor allem eines war: Sehr atmosphäriosch. Peter Jackson Interpretation des Hobbits hat die Action von nahezu der gesamten Trilogie in seiner Länge vereint, überspitzt ausgedrückt. :D

Mandos schrieb:
Dadurch dass die Buchvorlage einfach auch nichts anderes her gibt (der Hobbit als Buch gefällt mir selbst überhaupt nicht), hat PJ wohl noch das Beste aus der Vorlage heraus geholt.

Das wäre anders gegangen. Hätte man weniger albern aufziehen können, weniger auf Effekt- und Action-Kino und mit noch mehr Atmosphäre. Stattdessen hat sich PJ dazu entschieden voll auf die Effektschleuder und Klamauk zu setzen.

Good God schrieb:
aber man muss ja auch sagen, dass hier eigentlich aus einem KINDERBUCH (!) ein Actionfilm geworden ist, und das haben sie eigentlich ganz gut gemacht

Genau das ist das Problem, welches ich mit dem Hobbit habe.

Finde ihn nicht direkt schlecht, aber er blieb sehr weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Was bin ich froh, dass mir "Der Hobbit" sehr gut gefällt. Ich stelle ihn für mich sogar auf die gleiche Stufe wie "Die Gefährten". Ich freue mich schon auf die Langfassung. :headbang:

Trayal schrieb:
MiXeR schrieb:

Der Hobbit ist deutlich mehr Popcorn und Effekt Kino, während die Trilogie vor allem eines war: Sehr atmosphäriosch. Peter Jackson Interpretation des Hobbits hat die Action von nahezu der gesamten Trilogie in seiner Länge vereint, überspitzt ausgedrückt. :D

Genau das Richtige für den MiXer... ;)

Ich kann es verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man Herr der Ringe 4 erwartet hat.... aber 2/10.... c'mon...! :ugly:

Mandos schrieb:
Dadurch dass die Buchvorlage einfach auch nichts anderes her gibt (der Hobbit als Buch gefällt mir selbst überhaupt nicht), hat PJ wohl noch das Beste aus der Vorlage heraus geholt. Bei mir wirkt der Film leider bei weitem nicht so nach wie die HdR Trilogie und bezeichnender Weise gefallen mir die von PJ aus den Anhängen des HdR eingefügten, neuen Handlungsstränge, noch am Besten. Und dennoch war es wieder schön nach Mittelerde entführt zu werden und ich freue mich schon auf den kommenden Dezember.

2/10 ist sicherlich selbst als subjektive Wertung nicht wirklich angemessen und lässt sich imo nur über die Enttäuschung, dass man in Wahrheit HdR erwartet hat erklären, aber der Film ist auch weit davon entfernt das Beste zu sein was man hätte raus holen können.
Bin da ganz bei Trayal. Da waren etliche Szenen drin die in einem Mittelerde wie man es durch die HdR Trilogie kennt einfach nichts zu suchen haben. Da tut es auch nichts zur Sache, dass die Romanvorlage ein Kinderbuch ist....künstlerische Freiheit und so. PJ hatte im Vorfeld angekündigt die Filme in Tradition der HdR Trilogie zu gestalten und, dass die letztlich nahtlos ineinander übergehen.
Aber bei dem Slapstick Festival was der Hobbit zuweilen war kann ich das absolut nicht sehen oder ernst nehmen. Das SChlimme ist ja auch, dass es praktisch nur ein paar Szenen sind die letztlich den ganzen Film runterziehen und wie ne Parodie von dem wirken was man im HdR sah (vor allem natürlich Radagast. Der kam im Hobbit ja eigentlich nicht mal vor und wurde von Tolkien lediglich als naturverbunden beschrieben). Den hätte man auch anders denn als absolute Witzfigur umsetzen können...
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich PJ für die SEE wieder etwas auf das bezieht was den HdR so groß gemacht hat (Atmo und Epicnes) und da gewisse Stellen auslässt, da sie auch für die Handlung eh vollkommen irrelevant wären.
Diese Szenen stechen auch deswegen so negativ heraus, weil sie nicht nur in krassem Kontrast zum Mittelerde aus HdR stehen, sondern selbst mit anderen Szenen aus dem Hobbit überhaupt nicht zusammen gehen....erst der Weiße Rat mit den Weisen von Mittelerde und BÄM ein cracksüchtiger Irrer der von Kaninchen durch die Gegend gezogen wird....muss ECHT NICHT SEIN !

Meine Hoffnung liegt derzeit darauf, dass sich die Trilogie mit jedem weiteren Teil näher an den Geist von HdR annähert und diesen albernen Kinder-Scheiß sein lässt.

Zur CGI:

Das sehe ich etwas differenziert. Die Effekte selbst waren überragend (also Figuren etc. sowas gab's in der Quali noch nirgends und hat auch mit Avatar den Boden aufgewischt), aber die Frage bleibt ob es NÖTIG war....denn die Orks im HdR sahen sehr gut aus mit ihren Masken...da hätte man auch diesmal nicht auf CGI zurückgreifen müssen (außer für die Goblin-Orks im Nebelgebierge). Aber ich war sogar positiv überrascht, wie realistisch die CGI-Orks aussahen...man hätte sie auch für Schauspieler in Verkleidung halten können.
Einzig, aber dafür um so schlimmer, stach der Ober-Ork Azog raus. Der sah ULTRA-Scheiße aus, weil er qualitativ gegenüber allen anderen CGI Figruren massiv abfiel. Ich konnte mir das im Kino auch überhaupt nicht erklären, aber wer sich etwas mehr mit der Produktion beschäftigt hat weiß ja, dass die Figur erst ein paar Wochen vor Kinopremiere erdacht wurde und dann noch gehetzt umgesetzt werden musste...also ist es zumindest nachvollziehbar - wenn auch immer noch scheiße.
Bei den Kulissen stimme ich zu....da haben mir die Miniaturen auch besser gefallen. Allein schon zu wissen, dass da Leute in der Landschaft rumgedüst sind und das ganze Zeug aufgebaut haben, macht so einen Film für mich auch beim normalen Ansehen viel besser als wenn ich denke, dass wurde alles vorm Greenscreen aufgenommen.

3D und Bildquali (48fps Version) war dafür wieder das Beste was ich je sah...mal gucken wie viel davon auf der 3D Bluray übrig bleibt.

tim_buktu schrieb:
Trayal schrieb:
MiXeR schrieb:

Genau das Richtige für den MiXer... ;)

Ich kann es verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man Herr der Ringe 4 erwartet hat.... aber 2/10.... c'mon...! :ugly:

Ich bin (wie man evtl aus meinem Nick rückschließen kann) großer Fan von Tolkiens Werken und war eher über HdR noch enttäuschter, weshalb ich schon gänzlich ohne Erwartungen und (möglichst) neutral an den Hobbit rangegangen ist.
Das bittere imo ist ja dass Jackson es geschafft hat die Dinge die ihm bei HdR noch wirklich gut gelungen sind, also Kulissen, Charaktere, Kostüme, CGI-Einsatz zu verschlimmbessern.

Zurück
Oben