Foxyland 1
Wollte einfach mal wieder ein einfachen, entspannten Platformer zocken. Bin im PSN Sale dann auf Foxyland gestoßen. Ist ein 16 Bit look a like Ding in dem die Partnerin vom Fuchs entführt wird und ihr sie retten müsst. Sehr simpel, sehr einfallslos aber das spielt ja eh keine große Rolle. Man hüpft sich dann durch 36 sehr kurze (meist hat man eins in ca ein bis 2 Minuten geschafft) Level und müsst eine gewisse Anzahl von (mehr oder weniger) versteckten Diamanten einsammeln damit sich die Tür am Ende vom Level öffnet und man ins nächste Level laufen kann. Alles was man hier dazu hat ist hüpfen. Ein Angriff im klassischen Sinne gibt es nicht. Spiel hat ein guten Flow, die Level sind recht kurz und anfänglich sehr einfach, steigern die Schwierigkeit aber langsam an ohne dabei zu frustrierend zu werden. Wenn man stirbt kommt man recht fix wieder ins Level zurück, einen klassischen Game over gibt es nicht. Ein nettes kleines Spiel was man einfach in 2 Stunden mal durch ballern kann. Ist gerade im Sale, für 2 Euro macht man da absolut nichts falsch. Ach und die Platin Trophäe ist hier auch geschenkt, nach 20 Leveln, wenn ihr normal gespielt habt, ploppt sie schon auf.
Foxyland 2
Da mich Foxyland 1 echt gut unterhalten hab, hab ich mir nach Ende gleich noch den zweiten Teil gezogen. Gleich vorne weg, das hier ist eine absolute Katastrophe... Sowas kommt bei raus wenn die Entwickler etwas unnötig verändern oder verbessern wollen und genau das Gegenteil erreichen. Das fängt schon bei der Story an, Fox hat nun 2 Kinder und die werden entführt. Die Dialoge am Anfang sind so peinlich und billig, das tut selbst mir, der da kaum großen Anspruch hat, echt weh. Wirklich schlimm. Das nächste was hier völlig in die Hose ging, ist das man 5 Leben am Anfang hat, wenn man stirbt wieder ins Menu geworfen wird und erst dann das Level wieder starten muss. Das nimmt sowas vom Flow im Spiel weg, Katastrophe. Genauso schlimm ist, das wenn die Leben verbraucht sind, ein Game over screen kommt, der dann fragt ob man weiter spielen will. Man muss also erst bestätigen, dann auf der World Map wieder erst das Level auswählen, wieder bestätigen und dann gehts erst weiter. Wieso zur Hölle baut man sowas ein wenn ein Game Over eh scheiß egal ist und man so oder so weiter spielen kann? Genauso Panne, es gibt in einigen Leveln Hinweisschilder, zu Mechaniken im Spiel oder was auch immer. Problem ist hier nur, das egal wie oft man am Schild vorbei kommt, man
muss dem Hinweis immer wieder lesen und kann das nicht weg klicken oder sowas... Völlig dumm. Das selbe bei Bossen die nun im Spiel eingesetzt werden, die quatschen einen vorher ein Ohr hab. In jedem anderen Spiel machen die das einmal und gut, hier, machen sie das jedesmal, jedes verdammte mal. Es macht irgendwann kein Spaß mehr gegen den Boss weil einfach Zeit und Flow verloren geht. Ach, und Fox hat eine Walljump Mechanik bekommen die auch völlig aus der Hölle kommt. Zum Glück kommt hier nach 20 Leveln die Platin Trophäe, aber der Rest der Level hat sich richti gezogen, das hat einfach alles kein Spaß gemacht. Teil 1 kann ich empfehlen, das hier, eine verschlimmbesserte Variante die man auslassen sollte.
Vandal Hearts 1
Leider gestern mit dem Spiel fertig geworden. Leider? Weil es einfach ein verdammt gutes Tactic RPG ist.Aber wieso genau ist es gut? Das fängt für mich bei der Story an. Es wird eine Story vom Königreich, Verrat, höherer Macht, Trauer und Wut erzählt. Die Story fängt einfach an, baut sich aber auf und blüht irgendwann richtig auf. Es gibt Storytwists, Charaktere verraten einen, usw usw. Auch hat so gut wie jeder der Charaktere die man im Verlaufe der Story bekommt eine Hintergrundgeschichte. Jeder Charakter wächst so einem mehr oder weniger ans Herz, aber egal ist einem keiner. Das alles macht das Spiel rein von der Erzählweise und den Charakteren zu einer Perle. Ebenfalls positiv zu erwähnen sind die einzelnen Missionen. Finde das hier eine große Varianz geboten wird. Manchmal müsst ihr alle Gegner töten, ab und zu nur einen, ab und zu müsst ihr in einer gewissen Anzahl an Runden etwas erledigen oder zu einem gewissen Punkt kommen, in anderen Missionen müsst ihr einen Charakter beschützen. Es wird also immer Abwechslung und somit Spannung geboten. Die Musik ist super, die unterschiedlichen Mechaniken der Charaktere die man hat, die Leveloptionen, die Möglichkeiten die man hat, wirklich gut ausgedacht. Auch positiv, das es hier kein Perma Death gibt. Verliert man ein Chartakter im Battle, ist er in der nächsten Partie wieder dabei. Nimmt so etwas die Anspannung raus. Normalerweise mag ich perma Death, da es etwas Intensität hinzufügt, aber hier, war das völlig ok für mich.
Es gibt aber ein zwei Punkte die ich ungünstig fand, nichts game breaking aber was ich doch gern anders gehabt hätte. Das fängt beim Levlen an. Jeder Charakter kann ab Stufe 20 seine Klasse aufleveln. Der Weißmagier wird zum Bischof, der Bogenschütze zum Sniper usw usw. Man hat aber 2 Optionen wie man ein Charakter leveln kann. Leider gibt es weder ein Hinweis wie sich die Stats der Charaktere dann verändern / verbessern, noch hat man die Möglichkeit die Klassen rückwirkend wieder zu ändern. Wenn man einmal die Entscheidung getroffen hat, muss man damit leben. Da hätte ich mir eine andere Option gewünscht
Was mich noch gestört hat: Vorne weg, für Casual Spieler ist das sicher egal, für mich, einer der vorallem bei Tactic RPGs wirklich alles erleben und raus holen will, sehr nervig: Der Main Charakter, Ash, hat die Möglichkeit zu einer Art fast unbesiegbaren Klasse aufzusteigen. Dafür muss man in einigen Leveln versteckte Symbole oder Schlüssel finden, diese dann beim Dojo (der Ort in dem man sich aufleveln kann) abgeben und für jedes Item einen optionalen Trial bzw Battle mit starken Gegnern absolvieren um dann irgendwann diese bestimmte Klasse freizuschalten. Was ich da für ein Problem mit hab, ist der Fakt das es gar keine Hinweise am Anfang des Spiels gibt das diese Option überhaupt besteht noch wo genau, also in welchem Level überhaupt sich diese Gegenstände befinden. Theoretisch muss man jedes einzelnen kleine Feld in einer Mission untersuchen und hoffen das besagte Item zu finden. Es ist also, wenn man sich nicht vorher anschaut wo was ist, eigentlich völlig unmöglich diese Klasse freizuschalten. Nicht unbedingt was Leute stört, anderen wie mich die wie gesagt alles erleben wollen, ärgerlich und unnötig. Ändert aber nichts daran das ich Vandal Hearts geliebt hab. Also Spiel, für die Story, die Charakterentwicklung / Darstellung und die allgemeinen Mechaniken ist das echt eine Perle. Es kommt nicht ganz an den Primus Final Fantasy Tactics ran, aber generell würde ich es aktuell in meine Top 5 Tactic RPGs packen.