Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

The Last of US Part II (Ps4 Pro)

Tja, kein Spiel ist länger ungespielt vor mir gelegen, als the last of us 2. Zum Release gekauft, dann aber irgendwie was anderes zu tun gehabt. Dann erschien ghost of tsushima was ich wie ein Irrer gezockt habe, dann war der Sommer 2020 vorbei, Fifa kam, dann die Series X usw. Eine Woche vor Release von Forza Horizon 5 habe ich dann endlich begonnen, das Spiel zu zocken, dann kam FH 5 und naja was soll ich sagen, wieder gab es eine Pause von mindestens 2 Wochen. So und die letzte Woche hab ich dann endlich mal dieses Spiel gezockt :D

Das Gute vorweg: ich wurde nicht gespoilert, irgendwie habe ich es geschafft, nichts über die Story zu erfahren. Also konnte ich ganz unvoreingenommen an die Sache rangehen.

Grafik: das Spiel sieht so dermaßen gut aus, könnte locker als Next Gen Titel durchgehen. Vor allem die Charaktermodelle sind das Schönste, was ich jemals gesehen habe. Aber auch sonst sieht alles top aus, vor allem die ganzen Lichteffekte. Einfach eine wunderschöne Welt. Normal zocke ich ja keine 30 Fps Games mehr, und daher hab ich mich wahrscheinlich auch etwas dagegen gewehrt, dieses Spiel nach der Next Gen zu zocken. Zu meinem Erstaunen, fallen die 30 FPS hier aber nicht so ins Gewicht wie bei anderen Spielen, ka wieso. Es wirkt trotzdem sehr flüssig. Positiv muss ich auch meine Ps4 Pro erwähnen: die blieb leise.

Gameplay: insgesamt hat es mir gut gefallen, das Gun Play ist gut, nur manche Bereiche haben sich sehr gestreckt angefühlt. Vor allem dieses ständige Gegenstände suchen, nervt etwas. Ja ich weiß, dass muss man gar nicht, aber will ich Verbesserungen, dann braucht man die Materialien. Die Innenräume haben mir auch viel besser gefallen, da gab es einige Szenen, das war schon der Hammer :) Später im Spiel kam dann aber auch mehr Abwechslung und dann war ich richtig "drinnen" im Spiel und es gab einen schönen Flow.

Sonst gibt es viele verschiedene Waffen, Bomben usw. Wobei vieles eigentlich gar nicht gebraucht wird. Irgendwann war der Bogen mein Liebling.

Was ich trotzdem zu bemängeln habe: gefühlt kämpfe ich 80 Prozent vom Spiel gegen Menschen und nicht gegen Infizierte. Ist jetzt aber nur mein subjektives Empfinden.

Story: ja und da wären wir jetzt schon bei dem Thema, das für so viel Wirbel gesorgt hat:

Puh, da könnte man jetzt seitenlang schreiben und vieles wurde eh schon besprochen. Das Joel getötet wird war für mich ein Schock und dann noch so früh im Spiel. Ab dem Zeitpunkt habe ich Abby gehasst. Dass das Spiel dann eine Rachekomponente bekommt war klar. Ellie war mir da eigentlich noch sympathischer, die wurde aber auch immer selbstsüchtiger, trotzdem war bei mir nur im Kopf: wo ist Abby, Ellie muss was tun :grins:. Dass dann genau im entscheidenden Moment man Abby zockt war die Krönung. Muss aber zugeben - so wenig ich Abby mochte, der zweite Teil vom Spiel hat mir sogar noch besser gefallen. Vor allem die Kombi Abby + die Kinder war sehr gut. Dazu hat man viel von ihren Freunden erfahren, wie sie lebt usw. Fand ich gut. Das ich dann aber Abby im Kampf gegen Ellie spielen muss, das war schon hart. Ellie hat Abby oft getötet, hat leider nichts gebracht. Als Ellie und Dina dann auf der Farm gewohnt habe, das hätte das perfekte Ende sein können. Die zweite Jagt nach Abby war komplett unnötig. Da ging mir Ellie dann auch langsam richtig am Sack. Und im Endeffekt hat sie Abby wieder verschont, also was hat das alles gebracht? zwei Finger weniger und Dina verloren. Am Besten haben mir die Rückblicke gefallen, das war sehr schön. :) Vor allem die Szene im Weltraummuseum :) Ob ich jetzt von der Story enttäuscht bin? Eigentlich nicht, ich habe es mir nur anders erwartet. ich hätte lieber gerne etwas über den Virus erfahren, oder wie sieht es zb in anderen Teilen der Erde aus usw. Da gebe es noch so viel zu erzählen. So ein Rache Ding brauche ich nicht nochmal. Trotzdem muss man sagen: die Story ist einfach top erzählt, das ist schon ganz großes Kino.

Auch wenn ich nicht komplett zufrieden mit dem Spiel war, ist es trotzdem top und sicher eines dieser Spiele, an die ich mich noch lange zurückerinnern werde. Gibt 9 von 10 Punkte

Exo One (Xbox dank Gamepass).

Wow, was als gemächliches Journey / Interstellar beginnt, nimmt zum Ende hin richtig krass fahrt auf und immer wenn man denkt es müsste sich einem Finale nähern wird noch eine Schippe drauf gelegt.
Und was für ein Schluss!

Geiles Spiel, meine erste Perle ausm Game Pass.

Sollte jeder einen Blick drauf werfen der es auch mal ungewöhnlich mag. Top!

Exo One (Xbox dank Gamepass).

Wow, was als gemächliches Journey / Interstellar beginnt, nimmt zum Ende hin richtig krass fahrt auf und immer wenn man denkt es müsste sich einem Finale nähern wird noch eine Schippe drauf gelegt.
Und was für ein Schluss!

Geiles Spiel, meine erste Perle ausm Game Pass.

Sollte jeder einen Blick drauf werfen der es auch mal ungewöhnlich mag. Top!

Muss ich mir auch noch anschauen :)

Ich sehe gerade, mir fehlt die Trophäe fürs Durchspielen... Hab ich doch... :staun:
Ich hab auch gecheckt das man
nach dem Abspann dran bleiben kann, aber dort geht es doch nicht weiter, oder?
Edit: Hat sich erledigt, war verbuggt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Age of Empires 1 DE

So, alle Kampagnen durchgezockt. Und ich muss sagen: Die liebevoll restaurierte Fassung sieht toll aus, hat ein schönes Sounddesign und fühlt sich trotzdem in jeder Sekunde wie das alte AoE aus den 90ern an. So stelle ich mir ein Remake vor!
Ob es das Retro-Spielgefühl gekilled hätte, hätten die Entwickler etwas invasiver ins Gameplay eingegriffen und den Einheiten z.B. eine moderne Wegfindung oder die Möglichkeit von Formationen verpasst? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass einige Bugs behoben würden wie Priester, die beim Auftrag Bekehren gelegentlich in die falsche Richtung losstiefeln oder die KI, die manchmal doch leichte Aussetzer hat. Oft lässt sie ihre Arbeiter Ressourcen über die halbe Map tragen, statt vor Ort eine Lagerstätte zu errichten.

Dafür entschädigen die vielen liebevoll gestalteten Kampagnen und Szenarios. Die Entwickler haben aus dem sehr begrenzten Leveleditor mit viel Kreativität alles rausgeholt und somit sehr abwechslungsreiche und spannende Levels geschaffen.

Ich bereue keine Minute der 70 Stunden, die in dem Spiel stecken, und werde mir sicherlich auch nochmal ein paar Custom Maps anschauen.

Tell Me Why (Xbox - Game Pass)

Ein Spiel der Life Is Stranger Entwickler. Ich frage mich, wie es kommt, dass der Titel gefühlt so unbekannt ist.

Es handelt von zwei Geschwistern, Zwillingen, die ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit aufarbeiten. Extrem schwere Kost, nichts für zarte Gemüter. Bereichert wird es noch durch einen sehr erwachsenen Umgang mit dem Thema Transgender. Wirklich unfassbar emotional das alles.
Das Spiel wird in drei Episoden erzählt und ich habe ca acht Stunden bis zum Abspann benötigt.
Es hat mich stellenweise wirklich berührt und mitgenommen. Insbesondere sobald es um die traumatischen Erlebnisse ging, der Umgang mit Depressionen... Krasses Spiel. Musste mehr als einmal schlucken. Nicht umsonst wird unter anderem die Telefonnummer der Telefon Seelsorge eingeblendet. Glaube das habe ich noch nie bei einem Spiel gehabt.

Wieder eine Perle, die mir ohne Gamepass entgangen wäre.
Top Spiel!

d115af6a-0b97-47f9-bee9-81c83468683d.png
56666fa7-4300-42c6-872e-6f79a3afd4d7.png
a4844d27-ef79-494d-ad81-084379aada60.png
a80b7706-a0b4-4198-8858-f648d9909a21.png

Diese Einblendung macht mich echt fix und fertig.
"Dein Leben ist es wert, gelebt zu werden"

the-artful-escape-pc-spiel-steam-cover.jpg

Xbox (Game Pass)

Zack, nächste Perle durchgezockt, die mir ohne Gamepass entgangen wäre. Ziemlich abgefahrener Trip, ein psychedelisches Guitar Hero mit schöner Geschichte. Hab sechs Stunden gebraucht und easy 1000 Gamerscore mitgenommen.
Hat mir sehr gut gefallen :dhoch:

Edit (bereits mein drittes Spiel in kurzer Zeit, hab noch nie so viel gezockt wie mit dem Gamepass :lol:)

Anhang anzeigen 146705

Edit (bereits mein drittes Spiel in kurzer Zeit, hab noch nie so viel gezockt wie mit dem Gamepass :lol:)

Und noch sooo viel weiteres! :schreck: :D
Kann dir ganz wild durcheinander gewürfelt für dich als neuen "Gamepasser" noch folgendes empfehlen, mal mehr, mal weniger abseits des Mainstream und ohne zu wissen ob du es schon gespielt hast:

- Limbo (na gut, schon lange Indie-Klassiker)
- Hades (auch sehr populär, aber mal ein faires Roguelike zum rantasten)
- Dirt Rally 2 (einfach mal ein anderes Rennspiel-Genre probieren, geile Lernkurve und Grafik)
- Tetris Effect (hypnotisch!)
- A way out und it takes two im Coop (mit DIE besten Spiele dafür, vor allem letzteres)
- Ori (leider etwas frustig)
- Snowrunner (zum reinfuchsen)
- und zwar sehr Mainstream, aber hätte ich so vielleicht nicht unbedingt sofort gekauft: Doom und Doom Eternal (ganeplaytechnisch eine Wucht und ungemein spaßig und motivierend plus technisch beeindruckend, normal spiele ich nicht so schnelle Shooter)

...und noch vieles mehr. :) es wird hier schon lange im Forum gebetsmühlenartig gepredigt, aber der Gamepass ist einfach geil.

Und noch sooo viel weiteres! :schreck: :D
Kann dir ganz wild durcheinander gewürfelt für dich als neuen "Gamepasser" noch folgendes empfehlen, mal mehr, mal weniger abseits des Mainstream und ohne zu wissen ob du es schon gespielt hast:

- Limbo (na gut, schon lange Indie-Klassiker)
- Hades (auch sehr populär, aber mal ein faires Roguelike zum rantasten)
- Dirt Rally 2 (einfach mal ein anderes Rennspiel-Genre probieren, geile Lernkurve und Grafik)
- Tetris Effect (hypnotisch!)
- A way out und it takes two im Coop (mit DIE besten Spiele dafür, vor allem letzteres)
- Ori (leider etwas frustig)
- Snowrunner (zum reinfuchsen)
- und zwar sehr Mainstream, aber hätte ich so vielleicht nicht unbedingt sofort gekauft: Doom und Doom Eternal (ganeplaytechnisch eine Wucht und ungemein spaßig und motivierend plus technisch beeindruckend, normal spiele ich nicht so schnelle Shooter)

...und noch vieles mehr. :) es wird hier schon lange im Forum gebetsmühlenartig gepredigt, aber der Gamepass ist einfach geil.
Danke für die Empfehlungen, ein paar davon kenne ich tatsächlich bereits von Playstation. Limbo, Tetris Effect und A Way Out sind mir bereits vertraut.

Snowrunner habe ich auf meiner Liste, habe den Vorgänger Mudrunner gespielt, aber nicht so ausführlich wie ich gerne hätte. Denke Snowrunner wird mir gefallen :cool:

Horizon Zero Dawn PS4Pro

Bei der Vorstellung des Spiels fand ich das Setting mit den Robotern und den primitiveren Menschen interessant, konnte mir aber nicht vorstellen wie die das vernünftig in eine Geschichte einbinden können.

Ich kann aber verraten, dass mir die Sci-Fi Geschichte sehr gut gefallen hat und alles irgendwie sinn ergibt und schlüssig erklärt wird.

Was mir weniger gut gefallen hat sind folgende Punkte:

Innenräume sehen oft gleich aus

Reittiere müssen oft umständlich überbrückt werden , weshalb ich meist zu Fuß unterwegs war

Ausleuchtung der Gesichter in Zwischensequenzen ist zu perfekt, obwohl in den Bereichen nirgends eine entsprechende Beleuchtung vorher zu sehen war. Das sah für mich zu sehr wie Influenzer auf Youtube aus.

Vorgerenderte Videos sind zu blass und es gibt keinen flüssigen Übergang ins Gameplay

Sehr gut gefallen haben mir:

Gute deutsche Sprachausgabe

Sound

Charaktermodell und allgemein die schicke Grafik

Spiel legt viel Wert auf Gameplay und weniger auf cineastische Inszenierung

Alles in allem ein super Spiel mit dem ich sehr viel Spass hatte und mich auch auf Frozen Wilds freue, was ich noch vor mir habe.

1/1

63dd40aa-2fb5-4fd0-bc11-f39c2a1b596e.png

Firewatch (Xbox Game Pass)

Hmmm. Weiß nicht so recht. Nach dem interessanten Einstieg habe ich mir da irgendwie mehr erhofft. Auch ab da wo die Story in Fahrt kommt, habe ich für das Ende einfach mit einem krasseren Twist gerechnet, der aber ausblieb. Sicher kein schlechtes Spiel, hat mich jetzt aber nicht sooo vom Hocker gehauen, dafür dass es so oft gelobt wird.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Falls es in die Kategorie Walking Simulator eingruppiert wird, muss ich sagen haben mir da Titel wie Everybody's Gone To The Rapture oder What Remains Of Edith Finch besser gefallen. Insbesondere letzteres hat mich wirklich sehr beeindruckt und berührt.
Firewatch ließ mich jetzt eher kalt.
Fünf Stunden habe ich gebraucht, hab es am Stück gespielt.

Edit: Mein viertes Spiel auf dieser einen Seite hier :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Zeit hab weil 24/7 Zockriemen, nur eine grobe Übersicht der beendeten Spiele der letzten 3 Wochen:

Division 2 + New York Dlc, 80h, 880gs - 8.5/10
Vikings - Wolves of Midgard, 25h, 360gs - 7/10
Destiny 2 - Forsaken/Shadowkeep/Beyond Light, 70h mit Red War, Osiris, Warmind, 340gs - 7.5/10
Final Station + Dlc, 14h, 1200gs - 7/10
Tales of Vesperia rerun, 56h, 320gs - 6/10 (die alten Tales sind nach Arise kaum noch zu ertragen :O_o: )

In Progress:
Forza Horizon 4 - 56h
It takes Two - 7h
Huntdown - 1h
Torchlight 3 - 8h
Fallout 76 - 29h
Yakuza Kiwami 2 - 1h

Bin im Moment etwas ausgelastet. :ugly:

Zurück
Oben