Guardians of the Galaxy (XBOX Series X)
Ich bin ja eigentlich kein großer Marvel Fan, ja manche Filme habe ich gesehen und Guardians of the Galaxy gehört auch dazu, aber als "Fan" davon kann ich mich nicht bezeichnen. Das Spiel hat trotzdem schon lange mein Interesse geweckt, trotzdem kam immer irgendwas dazwischen. Dank Game Pass aber jetzt doch die Chance bekommen, dieses Spiel zu zocken und ca. 24 Stunden später kann ich sagen: GoTY Kandidat.
Dieses Spiel bietet eigentlich alles, was ein vernünftiges Game ausmacht: tolle Story, die wahrscheinlich schönste Grafik die ich jemals gesehen habe, top Gameplay, eine tolle Synchronisation usw.
Grafik: ich habe ja schon wirklich viele Spiele gezockt, aber das müsste tatsächlich das schönste Spiel sein, dass ich jemals spielen durfte. Alles sieht einfach unglaublich gut aus. Normal bin ich ja ein Verfechter von 60 Fps. Und eigentlich zocke ich nix mehr darunter. (das wird auch so bleiben). Hier habe ich aber eine kleine Ausnahme gemacht, da man überall gelesen hat, dass die Abstriche für 60 pPs zu groß wären. Daher war der RT Mode meine Wahl. Die ersten 20 Minuten waren schon die Hölle, kam mir vor wie Zeitlupe, aber irgendwie hat es "Klick" gemacht und mir kam das Bild flüssiger vor. Ich habe aber auch während dieser Gamewoche kein anderes Spiel gezockt und somit kamen mir die 30 Fps im Laufe der Zeit immer flüssiger vor. An der Grafik selbst stimmt eigentlich alles: Beleuchtung, Charaktermodelle, die schöne Welt, einfach traumhaft.
Sound: hier muss ich besonders die tolle Synchronisation hervorheben und vor allem den ganzen Soundtrack. Die 80er Songs passen perfekt und wenn man mal im Kampf ist und "we built this city" ertönt, dann ist das einfach nur geil. Das die Entwickler dann auch noch eine eigene Band gegründet haben mit dem Namen Star-Lord, ist komplett irr. Die Songs könnten locker in den Charts mithalten und laufen bei mir rauf und runter.
Gameplay: immer wieder habe ich im KT gelesen, dass gerade die Kämpfe die Schwachstelle des Spiels sind. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Für mich hat sich schon nach kurzer Zeit ein "Flow" eingestellt und ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß an einem Kampfsystem. Es gibt viele Spezialfähigkeiten, man hat selbst natürlich auch eine Waffe die im laufe der Zeit mit immer mehr zusätzlichen Features ausgestattet wird. Vor allem das Zusammenspiel mit deinen "Mitstreitern" klappt super.
Story: fand ich sehr interessant, top erzählt und umgesetzt. Mehr kann man da gar nicht dazu schreiben, ich will ja nix verraten. Jedenfalls: es hat nix mit dem Kinofilm zu tun.
Sonst: es gibt einiges zu finden im Spiel: Outfits, Materialien für die Werkbank usw. Aber das hat genau die richtige Dosis.
Fazit: Top Spiel, hätte ich es 2021 gespielt wäre es mein GoTY gewesen, jetzt zumindest mal GoTY Kandidat (warten wir ab was Starfield macht). Bitte einen zweiten Teil davon! Gibt zum ersten mal von mir seit mehr als einem Jahr wieder eine 10 von 10.
Anhang anzeigen 149967
Anhang anzeigen 149966
Anhang anzeigen 149965