Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Goodbye Konsole! Die Auswanderer [ein PC-Gaming Thread]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wäre GeForce Now nicht ne gute Alternative, wenn man absolut null Ahnung und Lust auf PC zusammenstellen etc. hat? Im teuersten Abo kann das doch bestimmt alles abspielen oder? Und man kann es bei Bedarf kündigen und wieder aktivieren.

Technisch ist GeForce Now gerade in den höheren Tiers sehr gut, da kann man nicht meckern. Allerdings muss einem klar sein, dass man dort eben nur Games zocken kann, welche für GeForceNow freigegeben sind. Es ist also nicht so, dass man da einfach seine gesamte Steam-Library nutzen kann.

Eine Liste aller momentan unterstützten Spiele findest Du hier: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/games/

@Donald

Und Pläne auf Eis gelegt? :D
Momentan reicht mir für die PC Gamepass Ausflüchte noch die Kombi aus Gaming Notebook (zwar mit 2021er Baujahr schon etwas betagter, aber für RTS reichts) und Legion Go. Alles andere würde vermutlich eh meine zeitlichen Kapazitäten sprengen - mit den über 50 Spielen aktuell auf meiner "to play"-Liste wäre ich jetzt die nächsten 5-6 Jahre versorgt und es kommt ja immer was nach :D

Ich kann ja gerne meine Erfahrungen mit euch teilen aus der Sicht eines PC-Dummies, der nicht so fit ist mit PC-Einstellungen.
Habe vorher eine PS4 Pro und eine XBOX One gehabt.
Hab mir jetzt vor einem Jahr einen PC gekauft. Kurz Vorweg: Einfach nur der Wahnsinn im positiven Sinne.

Ich kann jedem die Angst nehmen, der vorsichtig ist und schlechte Erfahrungen mit PCs hatte. Die hatte ich früher nämlich auch.
Mich hat es vorher gegruselt, mit den ganzen Einstellungen und Treiber-Updates etc., weil ich das von vor 15 Jahren kannte.
Ständig ging der PC kaputt und stürzte ab und dies funktionierte nicht und dies wollte nicht.

Das hat sich alles komplett verändert. Und ich meine wirklich komplett.
Ich brauche nichts, aber auch gar nichts machen. Der macht alles von alleine. Stürzt nie ab, macht keine Mucken. Läuft wie am Schnürchen. Das nach 1 Jahr Erfahrung.
Bin vor einem Jahr in den PC-Laden und hab 2.500 Euro auf den Tisch gelegt. Wollte einen All-Rounder mit Musik-Bearbeitung, Videoschnitt-Bearbeitung und einen tollen Gaming-PC.
Die haben den PC dann nach meinen Wünschen zusammengebaut und Ich hab ihn 1 Woche später abgeholt.

Wenn ich ein Spiel spielen möchte, lade ich mir das mit gefühlten 2 Mausklicks auf Steam runter.
Download je nach Game mit einer 250er Leitung in Null Komma nix fertig.
Der installiert alles selber und stellt mir ein Thumbnail auf meinen Desktop. Immer wenn ich spielen möchte, fahre ich den PC hoch. Mit der SSD Festplatte ist der hochgefahren, bevor ich mich hinsetzen und es mir gemütlich machen kann.
Dann klicke ich nur noch auf das Icon des Spiels auf dem Desktop und kann schon mit dem Spielen loslegen.
Die ganzen Treiber-Updates etc. gibt es so nicht mehr. Das macht der alles automatisch oder man klickt einmal alle paar Monate auf einen Button und den Rest macht der dann auch alleine. Das ist nicht mehr wie früher. Und die ganzen Steam-Updates von denen ihr redet, die merke ich nicht mal. Das passiert alles automatisch im Hintergrund. Auch die Updates für die Spiele passieren von alleine.

Man hat eine unendlich große Auswahl an Spielen. Und überall Sonderangebote.
Es gibt auch viele geschenkte Spiele, die ich nicht mal runterlade, weil mir einfach die Zeit fehlt.
Es sind so viele Indie-Perlen aus aller Welt, die es gibt.
Und die AAA Spiele sehen endlich mal nach Games aus. Die Spiele laufen auf 2K absolut flüssig und in einer Grafikpracht, die unglaublich ist.
Der Monitor hat 165 Herz und viele Bildeinstellmöglichkeiten. Rennspiele mache ich lebendiger und Zukunfts- SciFi Spiele, sowie Postapokalyptische Spiele stelle ich kälter in den Farben ein.
Alles mit Presets, wo ich auch auf dem Monitor nur noch auf einen Knopf drücke.
HDR kann man zusätzlich auch einstellen, wer es möchte.

Ich könnte noch so viel erzählen und schwärmen.
Von den Mods möchte ich nicht anfangen. In Gotham Knights hab ich die Musik der alten Tim Burton Batman-Filme eingestellt. In Uncharted Legacy kannst Du mit Lara Croft spielen. Das ist so, als würdest Du ein neues Tomb Raider Game spielen Es gibt so viele Sachen. Und die Mods einzustellen ist ebenfalls ein Kinderspiel. Datei runterladen und copy paste in einen bestimmten Ordner.

Von den ganzen Retrospielen, möchte ich erst gar nicht anfangen. Ihr könnt mit nur wenigen Klicks theoretisch alle Playstation 1 Spiele runterladen und im Emulator in besserer Qualität spielen als auf der Original Konsole. Auch Dreamcast und Nintendo und Gameboyspiele und Commodore 64 und was es alles jemals gegeben hat.

Die ganzen Befürchtungen und Meckereien über Updates oder Launcher etc, die ich hier gelesen habe, kann ich nur schmunzeln.
Das ist absolut nicht mehr so. PC Handling und PC Gaming ist ein Traum geworden. Man braucht nichts mehr machen. Auch Soundeinstellungen Treiber etc. gibt es alles nicht mehr.
Ich werde definitiv nie wieder auf eine Konsole zurückkehren und ich hatte wie gesagt sowohl Sony als auch Microsoft.

Und wer wegen des hohen Anschaffungspreises überlegt, dem kann ich berichten, dass die Spiele viel günstiger sind als auf den Konsolen. Als Vielspieler rechnet sich das zusätzlich zu den anderen Vorteilen, die man hat. Durchgehend Sonderangebote, geschenkte Spiele und Demos. E sei denn, ihr wollt alles Day 1 spielen. Aber auch da gibt es die Flatrates z.B. Gamepass oder von Ubisoft. Ich habe mit meinem PC bis jetzt nicht mehr als 30 Euro für ein Spiel bezahlt. Das neue Assassins Creed und The Crew 3 habe ich für jeweils 10 Euro oder 12 Euro gespielt. Mittlerweile ist die Ubisoft Flatrate gestiegen auf glaube ich 15 Euro oder so. Jedenfalls habe ich ein Spiel in max. 1 Monat durch und dann reicht für mich die Bezahlung für ein Monat. Star Wars Outlaws hätte ich Day 1 entsprechend auch für 15 Euro spielen können, wenn ich die Zeit gehabt hätte.

Ein VPN habe ich auch auf dem PC automatisch mit dem Virenscanner. Auch hier wieder nur ein Mausklick und man ist in den USA oder Australien oder sonst wo. Man kann sich wohl über Indien oder Türkei die Spiele für ein paar Euro fünfzig kaufen aber das ist nichts für mich. Ich bin kein Hardcore Gamer, der jeden Tag spielt und die 20 oder 30 Euro für ein Spiel, was gefühlt sofort im Sale ist, die habe ich noch. Suicide Squad habe ich z.B. umsonst über Amazon Prime bekommen. Für die meisten ist das wohl nichts aber für die Neugier und die Cutscenes ist es doch toll das umsonst für einen Abend mal zu testen.

Von den Triple A Spielen habe ich in letzter Zeit die Nase voll. Auf dem PC entdeckt man in den verschiedenen Shops eine unglaublich hohe Zahl an tollen und interessanten kleinen Spielen, die es nicht auf Konsole gibt. Vor allem die Sachen aus Japan.

Hoffe, ich hab nicht zuviel geschrieben aber ich wollte Euch einen Einblick geben, weil hier im Thread einige Bedenken waren und Kritiken, die nicht mit der Realität übereinstimmen.

Fazit: Hab meinen PC von den Experten im PC-Shop nach eigenen Wünschen zusammenbauen lassen. Der steht jetzt Zuhause und seitdem drücke ich nur noch auf den An- und Aus Knopf. Ist wie eine Konsole. Und das Handling ist super easy.

Ach ja. Hätte ich fast vergessen. Lightgun Spiele habe ich jetzt auch. Ich spiele jetzt mit einer bestellten Plastik-Gun aus England die ganzen kultigen Arcade Lightgun Games aus den Arcades von früher wie House of the Dead, Lethal Enforcer, Point Blank etc. Dies war das Einzige was sehr fummelig war einzustellen und einzurichten. Theoretisch könnte man auch mit einem Lenkrad die alten Out Run Spiele und Sega Racer wie Daytona 500 etc spielen. Aber das ist auch wirklich das Einzige was wirklich kompliziert und fummelig ist. Aber das ist schon spezielles Gaming. Die normalen Mainstream-Spiele sind wie oben beschrieben genauso einfach wie das Spielen auf Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja immer alles echt gut, aber wenn ich sowas wie von @Dr. Acula im Hardwarethread https://www.konsolentreff.de/themen/hardware-beratung.22045/seite-630
wieder lese, vergeht einem ein wenig die Lust aufs PC Gaming. Und das steht sinnbildlich für all die möglichen Probleme. Man kann sein System noch so sehr pflegen, aufgrund der Vielzahl an Konfigurationen sind auch die Probleme ungemein vielfältig und die Lösung oft try and error. Ein Blick in reddit und die Foren dieser Welt reicht. Oder das beobachten der ersten Tage nach großen Releases.

Statt sich nach Feierabend aufs Sofa zu legen, mit dem Controller die Series X einzuschalten und in 5 Sekunden wieder genau an der Stelle zu sein, an der man vor 1 Woche ausgeschaltet hat, den Abend dann mit Neustarts und rum friemeln zu verbringen, ist für mich der pure Horror. Merke es ja schon an meinen kurzen Ausflügen ins PC Gaming mit dem Legion Go. Außer Steam und der Xbox App ist nichts anderes installiert, Treiber werden über die hauseigene Lenovo Software aktuell gehalten bzw. über die Homepage der jeweiligen Hersteller. Schützt aber auch nicht vor völligen Random Problemen. Plötzlich unerklärliches Ruckeln. Neustart hilft. Mehrfacher Absturz beim Zocken. Viel rum probieren und installieren eines alten Grafikkarten-Treibers hat geholfen.
Die Xbox App erkennt meinen log in nicht mehr. Google-> bekanntes Problem. Deinstallieren, Cashe löschen, etc.
Im dritten Anlauf ging es wieder.
Mitten im Spiel spinnt der Sound Treiber von Windows, Neustart hilft.

Ähnliches habe ich schon früher erlebt und ich würde mich durchaus als technisch versierten User bezeichnen, der seine Systeme sehr sauber hält und die Probleme auch in der Regel lösen konnte. Aber es kostet eben wertvolle Zeit. Grundsätzlich laufen PCs und die Software ja inzwischen stabiler, aber alleine, dass die Wahrscheinlichkeit, auf Software Probleme zu stoßen beim PC deutlich höher ist als bei der Series X, stört mich schon.
In den 4 Jahren mit der Series X hatte ich keinen einzigen Absturz. Kein einziges Software oder Hardware Problem.
Ich denke eine Konsole ist insgesamt schon noch etwas komfortabler. Auch wenn sich beim PC im Vergleich zu früher schon viel getan hat. Aber trotzdem gibt es dort insgesamt mehr Fehlerquellen.

Denke am meisten lohnt sich der PC wenn man technisch aufrüsten möchte. Muss dann natürlich entsprechend investieren.
Oder es gewisse Spiele gibt welche man dort spielen möchte. Entweder weil es die Spiele nicht auf Konsole gibt oder wegen teils Maus und Tastatur.
Trifft beides nicht zu, lohnt sich ein Umstieg meiner Meinung nach nicht.

Die Anschaffungskosten sind schon erstmal höher. Dafür muss man für Online Gaming nicht bezahlen.
Auch ein Faktor welchen man bedenken kann. Eine Konsole ist sehr kompakt. Selbst wenn man einen PC mit gleicher Leistung kauft, ist der Tower dann deutlich größer. Oder man investiert in ein kleineres Gehäuse. Verursacht allerdings such wieder höhere Kosten.

Hab ja auch gerade den Sprung von der Konsole zum PC gewagt.

Vorab die Info, dass ich absolut keine Ahnung hatte, welche Teile ich brauche und vor allem wie man die einbaut.

Aber @Cybernet1000 hat mir sehr bei der Teileauswahl hier geholfen.
Zusammen mit einigen anderen u.a. @value @Dr. Acula @saw @DaMeep
haben mir viele Fragen rund um Zusammenbau und Einstellungen beantwortet. Ganz ehrlich, ohne hätte ich bedeutend mehr Schwierigkeiten gehabt. Alleine von den BIOS Einstellungen, hatte ich keine Ahnung.

Der Einbau technisch war super einfach, wenn man dann halt weiß, was wo hin muss.
Bei mir läuft jetzt alles und hab auch schon Cyberpunk mal auf max gedreht und mit dlss quality sieht das mega aus.

Man muss sich beim PC schon auch viel einlesen, weil an allen Ecken auch mal etwas haken kann. Bei mir hatte sich die SSD nicht mit dem Windows Treiber vertragen und ist mir bei der cyberpunk Installation 2x abgestürzt. Musste dann einen anderen Treiber installieren und seit dem keine Probleme mehr.

Edit: Fehler lag an einem Festplattenerror, der durch ein Firmware Update seitens Western Digital behoben wurde.

Da ist Konsole natürlich bedeutend einfacher. Anstecken und los geht's.

Also beim PC Bau sollte man sich gut vorbereiten und viel lesen oder Hilfe haben, wenn man keine Ahnung hat, so wie ich. Aber ich hab es unfallfrei hinbekommen und nichts ist kaputt gegangen :)

Jetzt kann ich ohne Probleme die PS5 Pro auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch bald zu den „Auswanderern“. Der Post von Mixer und einigen anderen hat mich immer öfter drüber nachdenken lassen, den Konsolen den Rücken zu kehren und zum PC zu wechseln. Das Verhalten von Microsoft und Sony hat das ganze dann beschleunigt. Xbox-Spiele bekomme ich ja sowieso alle auf dem PC mittlerweile, die meisten Sony-Exclusives irgendwann auch. Dazu scheint Xbox Hardware immer weniger zu priorisieren und Sony verkauft eine „half-step“-Konsole ohne Laufwerk für 800€, wo absichtlich die Faceplates der normalen PS5 nicht passen. Da steige ich bei den Konsolen erst mal aus.

Dass der PC erheblich teurer wird als die Konsolen rechtfertige ich vor mir selbst damit, dass ich mir damit die Freiheit erkaufe, nicht von einer Plattform abhängig zu sein und zukünftig einzelne Komponenten am PC wechseln zu können.

In zwei Wochen sollte das gute Stück dann bei mir sein. Bin sehr gespannt :)

Ich gehöre auch bald zu den „Auswanderern“. Der Post von Mixer und einigen anderen hat mich immer öfter drüber nachdenken lassen, den Konsolen den Rücken zu kehren und zum PC zu wechseln. Das Verhalten von Microsoft und Sony hat das ganze dann beschleunigt. Xbox-Spiele bekomme ich ja sowieso alle auf dem PC mittlerweile, die meisten Sony-Exclusives irgendwann auch. Dazu scheint Xbox Hardware immer weniger zu priorisieren und Sony verkauft eine „half-step“-Konsole ohne Laufwerk für 800€, wo absichtlich die Faceplates der normalen PS5 nicht passen. Da steige ich bei den Konsolen erst mal aus.

Dass der PC erheblich teurer wird als die Konsolen rechtfertige ich vor mir selbst damit, dass ich mir damit die Freiheit erkaufe, nicht von einer Plattform abhängig zu sein und zukünftig einzelne Komponenten am PC wechseln zu können.

In zwei Wochen sollte das gute Stück dann bei mir sein. Bin sehr gespannt :)
ich überlege jetzt noch abzuwarten, wie 5090 und der Ryzen 9800x3d preislich liegen werden, bevor ich zuschlage-

Wolltest nicht mehr warten? Welche Teile kommen denn rein?

Wolltest nicht mehr warten? Welche Teile kommen denn rein?
War zu ungeduldig :lol:

Gehäuse Midi Tower be quiet! Dark Base 701 Black
Netzteil 1200 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Motherboard ASRock X870E Taichi
CPU AMD Ryzen 9 9800X3D 4.70/5.20 GHz - 96 MB L3 Cache
LED CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Elite Heatpipe
Speicher Corsair Vengeance 64 GB DDR5 6400 MHz CL32
2x M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 980 Pro 2 TB

Die 5090 ist aber der Grund warum ich bei der GPU eine Zwischenlösung mache mit der MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM. Die 4090 sind aktuell teurer geworden und gut über 2000€ für 30% mehr Leistung, wo ich wahrscheinlich auf eine 5090 wechseln werde, sobald die verfügbar ist, war es mir nicht wert für den Zeitraum.

Hab ja auch gerade den Sprung von der Konsole zum PC gewagt.

Vorab die Info, dass ich absolut keine Ahnung hatte, welche Teile ich brauche und vor allem wie man die einbaut.

Aber @Cybernet1000 hat mir sehr bei der Teileauswahl hier geholfen.
Zusammen mit einigen anderen u.a. @value @Dr. Acula @saw @DaMeep

Da ist Konsole natürlich bedeutend einfacher. Anstecken und los geht's.

Also beim PC Bau sollte man sich gut vorbereiten und viel lesen oder Hilfe haben, wenn man keine Ahnung hat, so wie ich. Aber ich hab es unfallfrei hinbekommen und nichts ist kaputt gegangen :)

Jetzt kann ich ohne Probleme die PS5 Pro auslassen.

Du sprichst da nen sehr validen Punkt an.

In Zeiten, in Denen die Gamer noch weniger Zeit haben - wird es immer Konsolen geben.
Und ich behaupte mal, dass es immer ne Xbox geben wird, so lange es Playstation gibt.

Natürlich ist der PC besser, aber bei um die 1,5 - 2 K sollte er das auch :deal:

Und wenn ich schon lese, dass Treiber XY sich nicht mit Spiel Z verstanden hat.
Nee nee / ich bleibe Konsolero.

Auch wenn die Mod-Szene, vor allem bei AC, sehr imposant ist :dhoch:

Hab heute nach 1,5 Jahren nochmal versucht auf dem PC das Fortnite Problem zu lösen. Der startet das Spiel zum bersten nicht wegen irgend nem notwendigen Programm das Anti-Cheat heißt und erforderlich ist. Ich bekomme es trotz Youtube Tutorials nicht hin.

ICH HASSE PC PROBLEME!!! Und seit ich Nichtraucher bin ertrage ich die noch viel weniger.

Ich mein, eigentlich ist mein PC schon ziemlich klug so nen Schund wie Fortnite nicht abzuspielen, aber der soll doch gefälligst machen was ich ihm sage.

Entscheidung gefallen. Ich bleibe für immer Konsolero. Und wenn die PS6 1200 € kostet und Spiele im Store 90 € ohne Disk Alternative.

N halben Samstag mit diesem Mist verschwendet.

Ich hab keine Ahnung, wie die Installation von Fortnite schiefgehen kann...das läuft doch alles über den Epic Store...der installiert doch alles automatisch mit. Da muss schon was ganz essentielles nicht stimmen, damit das nicht hinhaut.

Das weiß ich auch nicht. Fortnite funktionierte ursprünglich einwandfrei bis dann irgendwann ein Update gemacht werden musste. Plötzlich ging es nicht mehr.

Anti Cheat ist ja Voraussetzung beim Fortnite Zocken am PC. Gibt halt ein paar, die es trifft.

Fehlercode 20002. Yeah, wie ich sowas liebe...

Mmh, Easy Anti Cheat mal neu installiert? Is ziemlich obvious und ich nehm an das hast du aus diversen Youtube Videos schon gehört/gemacht, aber ich frag dennoch mal ^^

Konsolen schön und gut, aber auch da gibts Probleme, wenn auch nicht so krasser natur...meine Frau zockt ja Diablo 4 auf der PS5. Erstmal dauerts ewig, bis sich das Spiel mal einloggt, was am PC gefühlt nur Sekunden dauert und dann hat sie neuerdings das Problem, dass es sie meist das erste Mal wieder rausschmeißt und sie noch ein 2. Mal auf den Login warten darf. Sind dann zwar eher die Blizzard-Dienste, die da rumspacken, aber am PC läuft das viel schneller/ unkomplizierter.

Leider hab ich auch seit Kurzem wieder Fortnite auf dem PC, weil ich meinen Sohn mal Lego Fortnite hab spielen lassen. Jedesmal wenns ein Update gibt, will der 60GB ziehen und dann noch ultralangsam durch sie Epicserver...könnt ich jedesmal kotzen.

PS: hatte aber bisher noch nie Probleme mit Anti Cheat...Star Citizen nutzt es ja auch. Hast du ein anderes Spiel, welches auch Anti Cheat nutzt? Geht das?

Also die Epic Downloadserver sind nicht langsam und die downloads ultrahoch komprimiert.
Davon ab macht Epic nur Delta-patches wo nur die bytes downgeloaded werden, die sich auch tatsächlich ändern. Ich weiss es jetzt nicht speziell für Fortnite, aber es würde mich wundern, wenn das die große Ausnahme wäre, das sie ihr Flagship-Produkt von den langsamsten servren laden die sie haben und diese optimierungen hier weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jao, na klar. Alles von Steam, über Blizzard zu GoG selbst der fucking Rockstar Social Club, schaffen es meine Leitung auszureizen und mit 12-13Mb/s zu downloaden. Nur der Epic Launcher krebst bei manchmal nur paar kb/s rum und wenn ich Glück hab, kommt er mal auf 5Mb/s...bei Fortnite wohlgemerkt. Alan Wake hat er seltsamerweise schneller gezogen.

Hab sogar mal den DL bei Epic pausiert und einen bei Steam gestartet. Ergebnis war wie Tag und Nacht, kann also auch nicht am Tageszeitpunkt oder sonstigem Quatsch gelegen haben.

Darüber hinaus auch sämtliche Fehlerbehebungen im Netz nachgelesen, da das Problem auch andere haben, aber alles hat nichts gebracht.
Dass es bei Fortnite so ein großer DL war, kann evtl. daran liegen, dass mein Sohn mal ca. 3 Monate gar nicht gezockt hat und ich auch während der Zeit keine Updates von Fortnite gezogen hab. Aber so dermaßen viele sollten es eig auch nicht sein, dass er nochmal das ganze Spiel zieht. Ich hab in der Zeit auch nichts damit gemacht und "ausversehen" lösch ich bestimmt keine Spiele ;) Ich denke schon, dass ich mit meinem PC umgehen kann ;-*

Zurück
Oben