Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

40894706dl.jpg

Turtles 1 Fall of the Food Clan [Gameboy]
Ich hatte einfach mal wieder Lust auf ein recht einfaches, kurzes Gameboy Spiel. Bin dann irgendwie auf Turtles gestoßen und hab das auch relativ schnell beendet. Joa, gibt nicht viel zu sagen. Man hüpft und schlägt sich mit einem der 4 Charaktere durch die Level, besiegt einen Boss und zieht ins nächste Level weiter. Gibt insgesamt 5 Level, man ist also recht schnell durch, ich hab eine Stunde gebraucht. Insgesamt ist es recht easy, macht auf Grund der Musik auch Bock und die Grafik ist (natürlich für Gameboy Verhältnisse) schick. Nettes, kleines Gameboy Spiel das eigentlich nichts falsch macht.

40894711fm.jpg

Turtles 2 - Back from the Sewers [Gameboy]
Dachte mir ich schieb gleich den zweiten Teil hinterher. Naja, was sich die Entwickler da gedacht haben versteht keiner. Die Grafik ist noch etwas verbessert, ok, aber was den Schwierigkeitsgrad angeht haben die hier den Vogel abgeschossen. Ich hatte schon im 3. Level richtig Probleme durch zu kommen, ab Level 4 wird es albern. Welches Kind das damals mit Spaß gespielt haben soll, soll mir mal einer zeigen. Der sehr hohe SG nimmt einem jegliche Freude. Ich hab trotzdem zu Ende gezockt, da es auch nur 5 Level hat, aber das rühre ich nie wieder an. Zu empfehlen ist es auch nicht. Macht einfach kein Spaß.

40894716sy.jp
40894716sy.jpg

Kirbys Dreamland DX [Gameboy Color]
Hab damals mal den sehr sehr guten Colorhack von Super Mario Land 2 gezockt und nun gesehen das es sowas auch für Kirbys Dreamland gibt. Kirby war eins meiner ersten Videospiele das ich gezockt hab und ist ja bekanntlich eins der besten Gameboy Spiele überhaupt. Daher musste ich den Colorhack gleich mit durch zocken. Spiel ist immer noch schön. Es ist wirklich einfach, recht kurz und hat nun durch die zusätzlichen Farben noch mehr Charme. Es macht einfach immer noch Spaß das Ding zu spielen. Gerade mit den Farben kann ich das nur empfehlen.

40894720wy.jpg

Streets of Rage 4 [PS4]
Dienstag ganz klassisch mit meinem besten Kumpel bei mir auf der Couch im Coop durchgezockt. Wir hatten damals schon die originalen Teile auf dem Mega Drive durch geballert, daher war das ein No Brainer. Joa Spiel fetzt schon. Anfänglich hatten wir beide das Gefühl das sich die Charaktere recht langsam bewegen aber sobald man in die Schlägerein kommt entwickelt sich ein richtig geiler Flow. Das Gekloppe geht richtig gut von der Hand, die vielen Waffen im Spiel sind auch geil, die Special Angriffe auch, Musik ist auch geil. Schmunzeln mussten wir bei den ganzen Easter Eggs bezogen auf die alte Teile auch oft genug. Hat einfach Spaß gemacht klassisch mit Kumpel auf der Couch zu sitzen und zusammen ein Spiel zu zocken. Gerade ein Spiel wie Streets of Rage wird dadurch einfach noch besser. Wir müssen das aber nochmal spielen da wir wohl ein schlechtes / normales Ende bekommen haben? Nach dem Final Boss kam weder ne Cutscene oder sonst was... Nichts. Direkt die Credits. Denke da haben wir was verpasst um den "echten Abspann" zu sehen aber das holen wir nach. Wird definitiv nochmal gezockt.

40894721lx.jpg

Ys IX Monstrum Nox [PS4]
Gleich vorne weg; Das ist bis jetzt mein Spiel des Jahres. Bin gestern mit Ys 9 fertig geworden und es hat alles was ein Ys Teil haben muss. Natürlich gibt es auch Sachen die weniger gut waren aber was hier alles geboten wird, einfach überragend. Das fängt schon bei der Story an: Adol und sein Kumpel Dogi landen in der Stadt Baldug, die eigentlich ein riesengroßes Gefängnis ist. Die beiden werden gleich zu Beginn verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Sie können entkommen und schaffen sich innerhalb der Stadt einen Ort den sie zu ihrer Basis machen um von dort aus der Sache auf den Grund zu gehen. Denn die Stadt scheint seltsam, Monster tauchen auf, die Leute sind eigenartig und die Stadt ist von einer Nebelwand umgeben aus der keiner entkommen kann. Das Spiel findet quasi nur in der Stadt statt, was erstmal komisch und auch negativ gesehen werden kann aber wenn man der Story folgt, versteht man was wieso Sachen so sind wie sie sind. Nach einiger Zeit sieht man übrigens wie ein zweiter Adol im Gefängnis sitzt und parallel eine Story erzählt wird. Woher der zweite Adol kommt, was dahinter steckt, wieso die Stadt und Bürger so sind wie sie sind, entwickelt sich zu einer wirklich wirklich guten Story. Man bekommt Storytwists geboten, Schocker, viel Humor, Ernst und eine Erzählstruktur die wirklich bis zum Ende fesselt. Der Plot am Ende setzt dann noch einen drauf. Rundum eine geile Geschichte. Aber das hatte Ys 8 ja auch schon.

Nächster Punk was Ys in dem Teil so geil macht ist der Erkundungsfaktor. Im Verlauf des Spiels öffnen sich durch erledigte Nebenquests oder den Storyverlauf weitere Teile der Stadt in denen es wieder was neues zu erkunden gibt. Überall findet man Sachen wie geheime Verliese, Kisten, Gegenstände. Eine Mechanik an de sich Ys hier bedient kennen einige sicherlich von Suikoden. Nach und nach findet oder bekommt man weitere Mitglieder die nicht aktiv in der Party sind sondern sich in der Basis dazu gesellen und so neue Sachen frei geschaltet werden. So hat man z.b. einen Koch der einen Lebensmittel (was hier als Heiltränke funktioniert) herstellt, oder jemanden der eure Waffen oder Rüstungen verbessert. Durch die neuen Leute in der Basis gibt es auch neue Hinweise was es in der Stadt alles zu finden und entdecken gibt. Es ist als immer lohnenswert neue Leute dazu zu bekommen. Das ist der zweite Punkt den Ys so gut macht. Man hat immer das Gefühl das man eine Sidequest oder was auch immer aus einem Grund macht, nie fühlt sich etwas unnötig oder verschwendet an. Es macht immer Spaß und motiviert ungemein immer alles machen zu wollen da es immer sinnvolle Belohnungen oder Anreize gibt.

Dritter Punkt der immer funktioniert ist das Kampfsystem. Es geht easy von der Hand und ist einfach flott und schnell unterwegs. Kein Kampf fühlt sich lange an, man slasht sich ohne Probleme durch die Gegner ohne gefühlt Zeit zu verlieren. Man kann ebenso on the fly zwischen seiner Party und den Charakteren hin und her switchen ohne erst ins Menu zu müssen oder sowas. Kleines aber sehr sehr feines Detail. Auch gut das man keine große Zeit zum Leveln braucht, ich hab zwar alle Sidequests usw gemacht, aber auch so kommt man immer gut durch die Dungeons und die Bosse. Übrigens Bosse, krass was da für Bosse raus hauen. Man hat oft diesen What da fuck Moment, besonders beim Final Boss. Wer sich den ausgedacht hat, dem gehört ein Orden verliehen.

So, Kampfsystem, Story und Exploration sind exzellent, was ist also weniger gut? Klar die Grafik. Das sieht alles wie PS3 Niveau aus und auch die Stadt bzw ihre Bewohner wirken alle recht karg und statisch. Keiner hat da einen "echten" Tagesablauf sondern die stehen alle nur rum ohne groß was zu machen. Und auch so gut die Story erzählt wird, gibt es Stellen an denen die Charaktere so ausufernd schwafeln das man das nur weg drücken will. Wenn man nur wissen will wohin man soll und einem umständlich die ganze Welt erklärt wird, kann das schon mal stören. Ich fand es ok, aber für andere könnte das ein Kritikpunkt sein.

Aber wieso genau ist Ys 9 so gut? Das von mir genannte ist natürlich alles genial aber was Ys wieder so gut macht ist einfach gesagt: Das Gefühl, dieser IT Faktor. Es ist einfach immer wie nach Hause kommen wenn man wieder mit dem Helden Adol ein neues Abenteuer antritt. Adol ist ja der Maincharakter aus jedem Ys Spiel, somit freut man sich irgendwie immer wenn man "nach Hause kommt" und wieder mit Adol ein Abenteuer erleben kann. Auch sonst, hat das Ding einfach so eine Wohlfühlart und so ein gutes Gefühl, das man immer denkt "alles wird gut". Auch das Ende, diese letzten Szenen, da quillt einfach aus jeder Pore dieser gewisse "Ys Charme". Ich hab wirklich alles gemacht was es zu machen gibt weil ich nicht wollte das es endet. Was Ys VIII schon gut gemacht hat, hat Teil IX noch etwas verbessert. Klar ist es was wie gesagt Grafik angeht nicht perfekt aber das war Ys noch nie. Was absolut großartig ist ist das Gefühl, dieses Nach Hause kommen, das Kampfsystem und das Exploration Gefühl. Auch noch zu erwähnen ist die Musik. Die ist ja bei allen Ys Teilen ein Markenzeichen und auch hier hauen sie wieder ein Brett nach dem anderen raus. Einfach großartig was da an Qualität geboten wird. Es war mir wieder eine Ehre mit Adol durch das Spiel zu ziehen, hoffentlich lässt Ys X nicht zu lange auf sich warten. Bis dahin spiele ich Ys Origins, einer der 2 Teile aus der Reihe die ich noch nicht gespielt hab. Bin richtig angefixt und wieder mal bestätigt in meinem Glauben das Ys wirklich eine viel zu unterschätzte aber gleichzeitig so großartige RPG Reihe ist.

40894706dl.jpg

Turtles 1 Fall of the Food Clan [Gameboy]
Ich hatte einfach mal wieder Lust auf ein recht einfaches, kurzes Gameboy Spiel. Bin dann irgendwie auf Turtles gestoßen und hab das auch relativ schnell beendet. Joa, gibt nicht viel zu sagen. Man hüpft und schlägt sich mit einem der 4 Charaktere durch die Level, besiegt einen Boss und zieht ins nächste Level weiter. Gibt insgesamt 5 Level, man ist also recht schnell durch, ich hab eine Stunde gebraucht. Insgesamt ist es recht easy, macht auf Grund der Musik auch Bock und die Grafik ist (natürlich für Gameboy Verhältnisse) schick. Nettes, kleines Gameboy Spiel das eigentlich nichts falsch macht.

40894711fm.jpg

Turtles 2 - Back from the Sewers [Gameboy]
Dachte mir ich schieb gleich den zweiten Teil hinterher. Naja, was sich die Entwickler da gedacht haben versteht keiner. Die Grafik ist noch etwas verbessert, ok, aber was den Schwierigkeitsgrad angeht haben die hier den Vogel abgeschossen. Ich hatte schon im 3. Level richtig Probleme durch zu kommen, ab Level 4 wird es albern. Welches Kind das damals mit Spaß gespielt haben soll, soll mir mal einer zeigen. Der sehr hohe SG nimmt einem jegliche Freude. Ich hab trotzdem zu Ende gezockt, da es auch nur 5 Level hat, aber das rühre ich nie wieder an. Zu empfehlen ist es auch nicht. Macht einfach kein Spaß.

40894716sy.jp
40894716sy.jpg

Kirbys Dreamland DX [Gameboy Color]
Hab damals mal den sehr sehr guten Colorhack von Super Mario Land 2 gezockt und nun gesehen das es sowas auch für Kirbys Dreamland gibt. Kirby war eins meiner ersten Videospiele das ich gezockt hab und ist ja bekanntlich eins der besten Gameboy Spiele überhaupt. Daher musste ich den Colorhack gleich mit durch zocken. Spiel ist immer noch schön. Es ist wirklich einfach, recht kurz und hat nun durch die zusätzlichen Farben noch mehr Charme. Es macht einfach immer noch Spaß das Ding zu spielen. Gerade mit den Farben kann ich das nur empfehlen.

40894720wy.jpg

Streets of Rage 4 [PS4]
Dienstag ganz klassisch mit meinem besten Kumpel bei mir auf der Couch im Coop durchgezockt. Wir hatten damals schon die originalen Teile auf dem Mega Drive durch geballert, daher war das ein No Brainer. Joa Spiel fetzt schon. Anfänglich hatten wir beide das Gefühl das sich die Charaktere recht langsam bewegen aber sobald man in die Schlägerein kommt entwickelt sich ein richtig geiler Flow. Das Gekloppe geht richtig gut von der Hand, die vielen Waffen im Spiel sind auch geil, die Special Angriffe auch, Musik ist auch geil. Schmunzeln mussten wir bei den ganzen Easter Eggs bezogen auf die alte Teile auch oft genug. Hat einfach Spaß gemacht klassisch mit Kumpel auf der Couch zu sitzen und zusammen ein Spiel zu zocken. Gerade ein Spiel wie Streets of Rage wird dadurch einfach noch besser. Wir müssen das aber nochmal spielen da wir wohl ein schlechtes / normales Ende bekommen haben? Nach dem Final Boss kam weder ne Cutscene oder sonst was... Nichts. Direkt die Credits. Denke da haben wir was verpasst um den "echten Abspann" zu sehen aber das holen wir nach. Wird definitiv nochmal gezockt.

40894721lx.jpg

Ys IX Monstrum Nox [PS4]
Gleich vorne weg; Das ist bis jetzt mein Spiel des Jahres. Bin gestern mit Ys 9 fertig geworden und es hat alles was ein Ys Teil haben muss. Natürlich gibt es auch Sachen die weniger gut waren aber was hier alles geboten wird, einfach überragend. Das fängt schon bei der Story an: Adol und sein Kumpel Dogi landen in der Stadt Baldug, die eigentlich ein riesengroßes Gefängnis ist. Die beiden werden gleich zu Beginn verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Sie können entkommen und schaffen sich innerhalb der Stadt einen Ort den sie zu ihrer Basis machen um von dort aus der Sache auf den Grund zu gehen. Denn die Stadt scheint seltsam, Monster tauchen auf, die Leute sind eigenartig und die Stadt ist von einer Nebelwand umgeben aus der keiner entkommen kann. Das Spiel findet quasi nur in der Stadt statt, was erstmal komisch und auch negativ gesehen werden kann aber wenn man der Story folgt, versteht man was wieso Sachen so sind wie sie sind. Nach einiger Zeit sieht man übrigens wie ein zweiter Adol im Gefängnis sitzt und parallel eine Story erzählt wird. Woher der zweite Adol kommt, was dahinter steckt, wieso die Stadt und Bürger so sind wie sie sind, entwickelt sich zu einer wirklich wirklich guten Story. Man bekommt Storytwists geboten, Schocker, viel Humor, Ernst und eine Erzählstruktur die wirklich bis zum Ende fesselt. Der Plot am Ende setzt dann noch einen drauf. Rundum eine geile Geschichte. Aber das hatte Ys 8 ja auch schon.

Nächster Punk was Ys in dem Teil so geil macht ist der Erkundungsfaktor. Im Verlauf des Spiels öffnen sich durch erledigte Nebenquests oder den Storyverlauf weitere Teile der Stadt in denen es wieder was neues zu erkunden gibt. Überall findet man Sachen wie geheime Verliese, Kisten, Gegenstände. Eine Mechanik an de sich Ys hier bedient kennen einige sicherlich von Suikoden. Nach und nach findet oder bekommt man weitere Mitglieder die nicht aktiv in der Party sind sondern sich in der Basis dazu gesellen und so neue Sachen frei geschaltet werden. So hat man z.b. einen Koch der einen Lebensmittel (was hier als Heiltränke funktioniert) herstellt, oder jemanden der eure Waffen oder Rüstungen verbessert. Durch die neuen Leute in der Basis gibt es auch neue Hinweise was es in der Stadt alles zu finden und entdecken gibt. Es ist als immer lohnenswert neue Leute dazu zu bekommen. Das ist der zweite Punkt den Ys so gut macht. Man hat immer das Gefühl das man eine Sidequest oder was auch immer aus einem Grund macht, nie fühlt sich etwas unnötig oder verschwendet an. Es macht immer Spaß und motiviert ungemein immer alles machen zu wollen da es immer sinnvolle Belohnungen oder Anreize gibt.

Dritter Punkt der immer funktioniert ist das Kampfsystem. Es geht easy von der Hand und ist einfach flott und schnell unterwegs. Kein Kampf fühlt sich lange an, man slasht sich ohne Probleme durch die Gegner ohne gefühlt Zeit zu verlieren. Man kann ebenso on the fly zwischen seiner Party und den Charakteren hin und her switchen ohne erst ins Menu zu müssen oder sowas. Kleines aber sehr sehr feines Detail. Auch gut das man keine große Zeit zum Leveln braucht, ich hab zwar alle Sidequests usw gemacht, aber auch so kommt man immer gut durch die Dungeons und die Bosse. Übrigens Bosse, krass was da für Bosse raus hauen. Man hat oft diesen What da fuck Moment, besonders beim Final Boss. Wer sich den ausgedacht hat, dem gehört ein Orden verliehen.

So, Kampfsystem, Story und Exploration sind exzellent, was ist also weniger gut? Klar die Grafik. Das sieht alles wie PS3 Niveau aus und auch die Stadt bzw ihre Bewohner wirken alle recht karg und statisch. Keiner hat da einen "echten" Tagesablauf sondern die stehen alle nur rum ohne groß was zu machen. Und auch so gut die Story erzählt wird, gibt es Stellen an denen die Charaktere so ausufernd schwafeln das man das nur weg drücken will. Wenn man nur wissen will wohin man soll und einem umständlich die ganze Welt erklärt wird, kann das schon mal stören. Ich fand es ok, aber für andere könnte das ein Kritikpunkt sein.

Aber wieso genau ist Ys 9 so gut? Das von mir genannte ist natürlich alles genial aber was Ys wieder so gut macht ist einfach gesagt: Das Gefühl, dieser IT Faktor. Es ist einfach immer wie nach Hause kommen wenn man wieder mit dem Helden Adol ein neues Abenteuer antritt. Adol ist ja der Maincharakter aus jedem Ys Spiel, somit freut man sich irgendwie immer wenn man "nach Hause kommt" und wieder mit Adol ein Abenteuer erleben kann. Auch sonst, hat das Ding einfach so eine Wohlfühlart und so ein gutes Gefühl, das man immer denkt "alles wird gut". Auch das Ende, diese letzten Szenen, da quillt einfach aus jeder Pore dieser gewisse "Ys Charme". Ich hab wirklich alles gemacht was es zu machen gibt weil ich nicht wollte das es endet. Was Ys VIII schon gut gemacht hat, hat Teil IX noch etwas verbessert. Klar ist es was wie gesagt Grafik angeht nicht perfekt aber das war Ys noch nie. Was absolut großartig ist ist das Gefühl, dieses Nach Hause kommen, das Kampfsystem und das Exploration Gefühl. Auch noch zu erwähnen ist die Musik. Die ist ja bei allen Ys Teilen ein Markenzeichen und auch hier hauen sie wieder ein Brett nach dem anderen raus. Einfach großartig was da an Qualität geboten wird. Es war mir wieder eine Ehre mit Adol durch das Spiel zu ziehen, hoffentlich lässt Ys X nicht zu lange auf sich warten. Bis dahin spiele ich Ys Origins, einer der 2 Teile aus der Reihe die ich noch nicht gespielt hab. Bin richtig angefixt und wieder mal bestätigt in meinem Glauben das Ys wirklich eine viel zu unterschätzte aber gleichzeitig so großartige RPG Reihe ist.

Check mal deine PNs so fleißig...;)

Young Blood hatte Schwächen aber hat mir immer noch viel Spaß gemacht, hab um die 20 Stunden Nazis massakrieren können, was will man mehr. :grins: Bin natürlich auch ein Freak und ziehe meine Begeisterung aus dem reinen Gemetzel, die Waffen sind so geil, automatische Shotgun haut brutal rein und kann man sich gar nicht dran satt sehen. Demnächst zocke ich aber auch nochmal New Order um im Anschluss Old Blood zum ersten Mal zu zocken. Endlich wieder Nazi Schweine killen. :liebe:

doomvr.jpg

DOOM 3 VR (PSVR via PS4 Pro)

Auf das Spiel habe ich mich dieses Jahr am meisten gefreut... und es hat sowohl meine Erwartungen erfüllt als auch bitter enttäuscht.

Doom 3 hat viele enttäuscht weil es kein richtiges Doom ist. Ja, das ist richtig, trotzdem ist Doom 3 einer meiner absoluten Lieblingsshooter. Als die Ankündigung für die VR Edition kam war ich bis zum Release hippelig wie ich es kaum kannte. Meine Erwartungen hinsichtlich des Spiels wurden auch völlig erfüllt. Das Spiel mit seiner Mischung aus Horror und Action haut in VR einfach noch mehr rein. Hier kann die PSVR-Brille mit ihrem OLED-Display auch ihre Stärken ausfahren. Doom 3 bietet ja im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wirklich komplett dunkle Sequenzen... nicht schlechte Sicht, nicht nur einen Meter... nein... NICHTS. Das OLED-Display bietet das gleiche... Pechschwarz ist einfach Pechschwarz. Wenn dann durch diese Dunkelheit die Feuerbälle, mit den nach wie vor extrem geilen Lichteffekten, auf einen zufliegen ist das in VR gleich doppelt so geil wie auf dem TV. Wenn dann noch plötzlich ein Imp direkt hinter oder neben einem aus der Wand bricht ist der Schreck in VR doch deutlich intensiver und nutzt sich auch nicht so schnell ab wie am TV. Der Höllenabschnitt hat mich dann völlig aus den Schuhen gehoben... meine Fresse schaut das in VR genial aus.

Was mir an Doom 3 schon immer gefallen war der Grafikstil und das Artdesign. Überall Maschinen die sich bewegen, Licht durch den Raum werfen, wackelnde Lampen, fliegende Feuerbälle... diese Lichteffekte und das Leben um einen herum hat mich in VR noch deutlich mehr beeindruckt als damals. Ich hab das Spiel mitterweile auf mehreren Systemen gespielt, aber trotzdem hab ich mir die Räume angesehen als wenn ich das erste mal hier wäre...
Positiv ist die Taschenlampe an den Waffen und das HUD als Armband-Uhr. Das ist schonmal sehr gut gelöst.

Aber dann gibt es auch die große Enttäuschung. Und das ist die technische Seite. Ich fange mal bei den Dingen an die zu erwarten waren: Die Zwischensequenzen sowie der PDA sind in 2D gehalten. Vor allem ersteres zieht einen dann doch aus der Immersion raus. Aber gut... das lässt das Spiel, das ja auf einen 2D-Screen konzipiert wurde, eben nicht anders zu. Ist zu verkraften. Auch dass die Möglichkeiten von VR, also das schauen um die Ecke oder das Ausweichen durch Kopfbewegungen, nicht genutzt werden ist ok. Da hätte man am Spiel dann doch zuviel ändern müssen. Dann doch lieber am Orginal bleiben.

Etwas irritierend ist auch dass die Größenverhältnisse irgendwie nicht passen. Vor allem menschliche Figuren erscheinen schlicht viel zu klein. Die Köpfe sehen aus als wären sie auf der Größe von Äpfeln. Wenn man daneben steht fühlt man sich wie Goliath. Noch schlimmer wird es wenn man seine Waffe neben einen der Mini-Köpfe hält... ja... meine Pistole hat fast die doppelte Größe eines Kopfes. Zum Glück stört das das Spiel nicht wirklich... man gewöhnt sich dann doch recht schnell daran.

Was ich aber nicht verzeihen kann ist das völlig miserable Tracking der Waffen. Dass das Spiel mit dem Aim-Controller zu spielen ist war eine meiner großen Vorfreuden. Aber leider verzieht sich die Waffe innerhalb von Minuten. Das führt dazu dass die Waffe im Spiel oft in eine völlig andere Richtung zeigt als der Controller. Das zieht einen mächtig aus dem Spiel und ist leider auch nicht durch eine Kalibierungsfunktion zu beheben. Ein kompletter Neustart des Spiels ist notwendig. Da man das nicht alle paar Minuten machen kann zwingt man sich also mit dem Manko durch das Spiel.
Das war dann der Punkt bei dem ich zum Controller gewechselt habe. Leider auch hier das gleiche Problem... hier allerdings aber nicht soooo nervig, weil man den Controller dann doch schon etwas krummer halten kann ohne dass es einen komplett aus dem Spiel zieht. Aber trotzdem hat mich das Ganze ziemlich angekotzt und hätte fast dazu geführt dass ich das Spiel abgebrochen hätte. Nach 6 Stunden Spielzeit ist mir dann aufgefallen dass wenn ich in kompletter Dunkelheit spiele, also keinerlei andere Lichtquellen im Raum sind, das Tracking einigermaßen funktioniert. Auch nicht zu 100%... aber um Welten besser als vorher. Also habe ich das Spiel so noch fertig gespielt.

Das Ganze ist auch kein Problem von PSVR... andere Spiele funktionieren da schlicht perfekt. Hier hat man in der Programmierung geschludert. Unverständlich ist auch warum man dann nicht, zumindest optional, ein Zielen über den Kopf angeboten hat. Die Brille selbst wird nämlich zu 100% perfekt geortet. Das funktioniert z.B. bei Skyrim VR perfekt. Und da man auch hier selten woanders hinsieht als man feuert hätte man das perfekt einbauen können.

Was bleibt ist eine hervorragende Spielerfahrung in VR mit technisches Patzern in der Optik und ein völliges Versagen hinsichtlich der Steuerung. Ich muss sagen dass ich die letzten Stunden, in denen das Tracking ok war, extrem genossen habe... das hätte ich mir so dann das komplette Spiel gewünscht.

Ich freue mich jetzt extrem auf die beiden Addons... die hab ich tatsächlich noch nie gespielt. Das dürfte die Spannung im Spiel gleich deutlich erhöhen... jetzt weiß ich gar nicht was auf mich zukommt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
capsule_616x353.jpg

Control - Ultimate Edition (XSX)

Ein tolles Spiel mit einer noch besseren Physik Engine und Steuerung. Es macht unendlich viel Spaß, einen Raum wie in Matrix in seine Bestandteile zu zerlegen und dabei die Gegner durch die Luft zu schleudern. Technisch sieht das Spiel trotz der monotonen Umgebung auf der Series X einfach toll aus. Das Warten auf die 60fps Version hat sich trotz der fragwürdigen Upgrade Politik eindeutige gelohnt.

Schade, dass das Spiel trotz diverser Updates immer noch mit 2-3 Abstürzen zu kämpfen hatte. Dennoch nicht der Rede wert. Dies gilt leider auch für die beiden Addons, die mehr vom Gleichen bieten aber nur wenige neue Akzente liefern. Hier wäre mehr drin gewesen, was zudem auch die Spielzeit etwas abwechslungsreicher gemacht hätte. Die Story ist durch die Bank verrückt.

Mit der Engine kann Remedy dann jetzt endlich ein Max Payne 2 Remake und ein neues Alan Wake beginnen.

8/10

Gears 5 - Hivebusters

Nett, mehr aber auch nicht. Die Grafik ist wieder 1A, der Rest dafür typische Gears Kost. Ich vermisse ein wenig den Charme von Teil 1 und 2. Alles ist irgendwie zu bunt, zu viele neue Waffen, Gegner etc. Eigentlich ähnlich wie bei Halo 5 - weniger ist da mehr. Allein das Hauptmenu mit den ganzen Online Goodies macht mich schon wahnsinnig. GoW 1 war hier noch so schön schlicht.

7,5/10

e1b61cd0ce4268e086174f1007718f77.jpg

andy-koo-char-ui-2.jpg

Outriders (Series X)

metadata.jpg

Dank Gamepass konnte ich die letzte Woche Outriders zocken und bin positiv überrascht. Davor habe ich dieses Spiel eigentlich 0 wahrgenommen und hätte es mir wohl nicht gekauft. Jetzt hoffe ich auf eventuelle (?) Addons oder einen zweiten Teil :)

Um was gehts?

Die Welt ist zerstört und der Rest der Menschheit rettet sich mit der S.M. Flores auf einen neuen Planeten namens Enoch. Dort angekommen scheint der Planet aber gar nicht so lebensfreundlich zu sein wie man es vermutetet hatte. Warum das so ist, was die Anomalie damit zu tun hat - das gilt es jetzt rauszufinden.

Die Story fand ich gut, braucht aber etwas, um in Fahrt zu kommen. Neben den üblichen Zwischensequenzen gibt es auch unzählige Sammelobjekte zu finden, wo man noch mehr ins Detail geht. Insgesamt aber interessant und ich wollte immer wissen wie es weitergeht.

Gameplay: am Anfang dachte ich ja eher an einen Deckungsshooter a la Division oder Gears. Aber genau das ist Outriders eigentlich nicht. Bleibt man stehen stirbt man. Zumindest mit meiner Klasse (Verwüster - Tank) musste ich ständig in Bewegung bleiben, damit ich überlebe. Warum? Weil nur das Töten von Gegnern mir eine Heilung verschaffte. Es gibt keine Medipacks oder automatische Heilung.
Am Anfang war die Steuerung auch etwas hakelig. Nachdem ich aber in den Einstellung ein paar Dinge geändert habe (vor allem die Empfindlichkeit der Steuerung), war das Gunplay perfekt. Es hat sich super gesteuert.

Insgesamt gibt es 4 Klassen, jede Klasse hat seine Vorzüge, aber auch Nachteile. Da muss dann abgewogen werden, was man lieber hat. (Nahkampf, Fernkampf usw.). Dazu viele Fähigkeiten, Mods für die Waffen usw. Und all das in Einklang zu bringen ist die Kunst: Welcher Waffenmode passt zu mir, welche Fähigkeiten usw. Davon hängt es dann auch ab ob man ständig stirbt oder doch ganz gut durchs Spiel kommt.

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: ich fand den heftig. Zumindest am Anfang. Danach ging es, aber es gab immer wieder Stellen, die mich zur Verzweiflung brachten. Vor allem der Endgegner war krank schwer. Das Gute: man hat es selbst in der Hand wie schwer man es sich machen möchte. Es gibt nämlich "Weltränge". Je mehr man spielt, desto mehr steigen die Weltränge. Die Waffen- und Rüstungsstärke skaliert da aber nicht mit, sprich: findet man nichts besseres dann hat es wenig Sinn, auf einem hohen Weltrang zu zocken. (man kann seine Waffen aber aufwerten, dann gleicht sich das wieder etwas aus). Der Wechsel zwischen den Welträngen geht aber super schnell. Schafft man einen Boss nicht, dann Weltrang runter, und danach gleich wieder rauf. Beispiel: ich habe im letzten Abschnitt mit Weltrang 10 gezockt. Alles war gut, aber der Endgegner war für mich nicht schaffbar. Da musste ich dann sogar auf Weltrang 6 runter (7 wäre vielleicht auch noch gegangen).

Grafik: würde ich als durchwachsen bezeichnen. Manche Stellen sehen sehr gut aus, andere weniger. Vor allem die Gesichtszüge fand ich nicht so toll. Was aber in so einem Spiel wichtig ist: das Spiel lief butterweich, 60 fps genau wie es sein soll.

Multiplayer: bisher habe ich nur alleine gezockt, daher bezieht sich das Review auf meine Einzelspieler Erfahrung.

Als Fazit könnte man sagen: tolles Spiel was süchtig macht, mit kleine Schwächen in der B Note aber insgesamt eine tolle Erfahrung. Gerne mehr davon.

8,5/10 Punkte.

Hitman I + II + II (PC)

Bisher habe ich nur ein Hitman auf der 360 angezockt und schnell mein Interesse daran verloren, da die Steuerung super sperrig war.
Zum aktuellen Teil wurde von allen Seiten von der Serie geschwärmt und ich wollte ihr eine zweite Chance geben.

Die aktuelle Trilogie gefällt mir super gut. Was da an Kreativität in jedem Level abgefeuert wird , sucht seinesgleichen. Ich habe jedes Spiel nur ein mal durchgespielt, man könnte aber jedes Level zig mal spielen und findet immer etwas neues, was man machen kann.

Positiv finde ich auch, dass alle 3 Teile in relativ kurzer Zeit erschienen sind und technisch keins total veraltet ist. Klar, der 3er ist grafisch der beste, aber die älteren sind immer noch hübsch.

Beim zweiten Teil merkt man, dass sie für die Videos nicht mehr genug Geld hatten, aber die Schauplätze sind weiterhin auf höchstem Niveau.

Am meisten freue ich mich jetzt auf Project 007. Das ist bei IOI in sehr guten Händen. Jeder der Schauplätze hätte sich auch super in einem Bond Spiel gemacht und auch Sound und Soundtrack können die richtig gut. Sie müssen allerdings etwas an der Story arbeiten. Ich habe keine Ahnung, um was es bei der Hitman Trilogie ging. Da ist bei mir nichts hängengeblieben.

Hitman I + II + II (PC)

Bisher habe ich nur ein Hitman auf der 360 angezockt und schnell mein Interesse daran verloren, da die Steuerung super sperrig war.
Zum aktuellen Teil wurde von allen Seiten von der Serie geschwärmt und ich wollte ihr eine zweite Chance geben.

Die aktuelle Trilogie gefällt mir super gut. Was da an Kreativität in jedem Level abgefeuert wird , sucht seinesgleichen. Ich habe jedes Spiel nur ein mal durchgespielt, man könnte aber jedes Level zig mal spielen und findet immer etwas neues, was man machen kann.

Positiv finde ich auch, dass alle 3 Teile in relativ kurzer Zeit erschienen sind und technisch keins total veraltet ist. Klar, der 3er ist grafisch der beste, aber die älteren sind immer noch hübsch.

Beim zweiten Teil merkt man, dass sie für die Videos nicht mehr genug Geld hatten, aber die Schauplätze sind weiterhin auf höchstem Niveau.

Am meisten freue ich mich jetzt auf Project 007. Das ist bei IOI in sehr guten Händen. Jeder der Schauplätze hätte sich auch super in einem Bond Spiel gemacht und auch Sound und Soundtrack können die richtig gut. Sie müssen allerdings etwas an der Story arbeiten. Ich habe keine Ahnung, um was es bei der Hitman Trilogie ging. Da ist bei mir nichts hängengeblieben.

Ich bin von der neuen Trilogie ebenfalls sehr angetan. Sie erinnert mich auch sehr an Blood Money, mein bisheriger Favorit der Serie.

Ich finde es auch genial, dass die Missionen in den jeweiligen Nachfolger integriert wurden. Die Story könnte in der Tat besser sein (ich weiß ebenfalls nicht, worum es eigentlich geht). Auch wenn ich erst mit Teil 2 eingestiegen bin, ich hätte bei dem Aufbau kein Problem mit den Episodenrelease gehabt.

Outriders durch und 1000GS geholt. War nett, mehr auch nicht. Um mich jetzt noch solo weiter hochzugrinden oder mit anderen Klassen die Story nochmal durchzuballern, hab ich kein Bock. Bin da eher der Division Typ, da macht mir grinden mehr Freude.

Coop fällt wegen dem Inventarbug derzeit ja flach.

Spider-Man Miles Morales (PS5)

Gestern Nacht lief der Abspann des Spiels, welches sich exakt wie sein Vorgänger anfühlt, dabei aber sehr viel kürzer ist - zum Glück.

Ja, das Spiel hat mir Spaß gemacht, auch wenn ich mich über einen Monat nur selten dazu durchringen konnte. Umso erfreulicher ist es, dass es sehr kurz ist. Nach dem originalen Spider-Man hatte ich am Schluss schon eine große Übersättigung. Miles Morales ist halt nichts neues und wird darum schnell bei mir in Vergessenheit geraten. Es war praktisch gut, wenn ich einfach mal meinen Kopf ausmachen wollte, weil ich zu müde zum Musik machen oder Disco Elysium war.

Die Story lebt praktisch vom Finale. Ich kenn mich mit dem Spider-Man Universum nicht wirklich aus, finde aber so vieles einfach extrem an den Haaren herbei gezogen:

Der Sohn eines wichtigen Polizisten, der auf der Plaza starb, wird zum zweiten Spider-Man. OK.
Die Mutter wird zu einer wichtigen Aktivistin gegen die selbe Gruppe, gegen die Miles kämpft. OK

Das aber ausgerechnet Phin Miles Gegenspielerin wird, der wichtige Onkel für die Gegner arbeitet lässt den Horizont der Schreiber von Spider-Man ist halt schon kleingeistig. Der beste Freund von Miles ist natürlich auch hochbegabt und kann sich natürlich in alles reinhacken.

Am Ende können sich Phin und Miles kaum noch rühren nach der Explosion. Phins Hardware ist kaputt. Miles versucht den Reaktor zu zerstören und ist am Ende. Plötzlich kann Phin Miles fast mit ihrem Gear in den Weltraum tragen. Er soll "loslassen" Oben explodiert alles, während Phin Miles in den Armen hält. Phin tot, Miles fällt mehrere 1000 Meter in die Tiefe und überlebt das... Wenn das mal kein völliger Schwachsinn ist. Trotzdem fand ich es irgendwie rührend, besonders die Szenen danach waren echt schön.

7/10 Spinnennetzen

// Für Spider-Man 2 fänd ich nen Koopmode ziemlich geil. Einer spielt Peter, einer Miles. Sollte das nicht da sein, sollte das Spiel mit irgendwelchen Innovationen glänzen.
Bei mir müssen sich die Spider-Man Spiele mit den Arkham Spielen messen und hier hat Batman langfristig weit die Nase vorn.

Bullet Beat (Xbox)
Hatte es nur kurz beim Kumpel auf der PS5 gesehen und ich steh nun mal auf Shoot'em Up Space Shooter. Deswegen im Sale für knapp 4 EUR zugeschlagen und nix weiter dazu gelesen :fp: . Gibts außer der Mucke nix positives zu berichten, in unter einer Stunde durchgespielt und 3000(!) Gamerscore geholt.

jeder comic hat ein besseres ende als "der schwarm"
gutes buch, scheiss ende...

ich kann bei comics ein auge zudrücken, hab schon immer beides gerne gelesen. aber einen he-man comic hatte ich nie.

Assassins Creed 2

Immer noch ein super Spiel mit genialer Story. Eigentlich die beste Story von allen Teilen die ich gespielt habe. Dank BC hatte ich es mir vor einiger Zeit im Sale gekauft und jetzt endlich auch mal gespielt. Wenn die Ezio Collection mal wieder im Angebot ist werde ich sie mir kaufen und das ganze dann nochmal remastered spielen.

Zurück
Oben