Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Call of the Sea im Gamepass

Schönes Ding, bin jetzt nicht so der Walking Simulator Spieler, hier hat es mich allerdings wegen den Rätseln und dem Setting eher gepackt. Kam auch relativ gut durch, Rätsel sind logisch und mit den Hinweisen die man findet, muss man jetzt auch nicht studiert haben und um 5 Ecken denken :F

golem.jpg

Golem (PSVR via PS4 Pro)

Das Spiel ist mir nur durch Zufall über den Weg gelaufen... in Ebay gesehen und vorher nie davon gehört gehabt. Nach nem kurzen Blick in ein Gameplay-Video hab ich dann direkt zugeschlagen.
Aus dem Zufallsfund ist eines meiner Lieblingsspiele für PSVR geworden.
Man steuert einen riesigen Golem durch eine alte Ruinenstadt und kämpft gegen andere Golems. Damit ist eigentlich fast schon alles gesagt... viel mehr Gameplay gibt es nicht. Aber das reicht völlig aus. Die Kämpfe sind ziemlich fordernd und jeder einzelne ist mehr oder weniger eine Herausforderung. Ein kleiner Fehler kann den Tod bedeuten. Mann muss sich die Angriffsmuster einprägen und im richtigen Moment auch richtig reagieren. Nach einem Tod ist man wieder am Anfang und muss erneut gegen alle auf dem Weg befindlichen Golems antregten. Es gibt aber Abkürzungen die man nach und nach freischaltet um den Weg etwas kürzer zu gestalten. Das Spiel sagt einen hierbei rein gar nix und man muss alles selbst herausfinden... bzw. erfährt manche Sachen nie. In der Hinsicht ähnelt das Spiel etwas dem Souls-Prinzip.
Optisch ist das Spiel schon sehr beeindruckend auch wenn es hier und da Schwächen hat... insgesamt wirkt aber alles glaubwürdig und sehr immersiv. Auch der Sound hat hier große Anteile... die Soundeffekte sind wuchtig und die Musik hervorragend.

Leider hat das Spiel dann schon einige technische Macken... ab und an ist, am Anfang eines Durchgangs, für ein paar Sekunden die Kamera verschoben und die Bewegungen Spiegelverkehrt... in VR spürt man das sofort in Magen und Kopf... wenn man nicht sofort die Augen zumacht bis der Fehler von alleine verschwindet kann das für den einen oder anderen in nen Kotzanfall enden.
Auch die Trefferabfrage hat manchmal Macken... was hier und da dann, trotz eines eigentlich erfolgreichen Blocks, den Tod bedeutet.
Auch Gegner sind schon verschwunden oder eingefroren.

Trotz seiner Schwächen hat mich das Spiel sofort in seinen Bann gezogen... die Optik, der Sound, das Kampfsystem, die Story... alles trifft so ziemlich meinen Geschmack.

Ich bin auch froh dass ich da erst so spät gespielt habe... wenn man Review aus dem Veröffentlichungszeitraum liest dann erkennt man das Spiel fast nicht wieder... vor allem die Steuerung wurde wohl massiv verbessert. Mit dem Nav-Controller, den wohl das Spiel ziemlich exklusiv nutzt, ist das Spiel einfach genial zu steuern. Wohl eines der besten Steuerungssysteme für PSVR.

Ich werde wohl noch ein paar Stunden mit dem Spiel verbringen... bin zum Schluss ziemlich zum Ende gehetzt aus Angst kurz vorher zu sterben... da gibts noch ein paar Dinge zu entdecken.

Yakuza 3 (XBOX Series X)

Und weiter geht es mit der Yakuza Reihe. Nach 0, Kiwami 1 und 2 stand der nächste Teil - nach einigen Monaten Pause - auf meiner Liste.

Im Endeffekt braucht man ja nicht viel dazu zu sagen, die Yakuza Formel ändert sich ja nicht. in Yakuza 3 ist eine neue Location dazugekommen. Fand ich ganz gut. Für mache könnte der Einstieg aber sehr zäh sein, gleicht eher einer Lebenssimulation. Danach zieht es aber schön an.

Was Yakuza aus macht ist die Story und die Charaktere und hier gibt es nichts zu bemängeln. Die Story ist spannend und die neuen Charaktere finde ich super :) Insgesamt wird ein schöner Spannungsbogen aufgebaut und das warum wird erst am Schluss aufgeklärt.

Was ich dieses Mal nicht so top fand waren die Minispiele, vor allem die Arcade Halle hatte für mich nichts zu bieten. Die ganzen Nebenmissionen waren ganz gut. Manche natürlich wieder komplett unsinnig.

Grafik: das ist so eine Sache, wenn das Spiel lief, war ich zufrieden. Aber: auf der Series X lief es oft nicht. Vor allem beim Starten hatte ich mind. 2 Minuten extreme slowdowns und nie wusste man, wann das Spiel wieder normal laufen wird. Extrem mühsam. Auch während dem Spiel gab es manchmal dieses Problem. Abseits von dem Problem waren die 60 fps aber ein Segen.

Somit Story top, Performance weniger und daher 7 von 10 Punkte.

Yakuza 3 Remastered.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Days Gone PS5
Ich hab das Game gerade beendet inkl. Jobs und Nebenaufgaben (Horden habe ich nicht alle erledigt) und das war ein geiler Roadtrip. Ein super Action Spiel in einer geilen OW, die auch nicht zu groß ist und grafisch extrem gut aussieht und auf der PS5 flüssig läuft. Die Story hat mir sehr gut gefallen, tolle Zwischensequenzen und den Hauptcharakter fand ich auch top (Biker gehen immer). Das Gameplay geht einfach von der Hand, das Fahren und Ballern macht extrem viel Laune. Für mich eine klare 10/10.

Days Gone PS5
Ich hab das Game gerade beendet inkl. Jobs und Nebenaufgaben (Horden habe ich nicht alle erledigt) und das war ein geiler Roadtrip. Ein super Action Spiel in einer geilen OW, die auch nicht zu groß ist und grafisch extrem gut aussieht und auf der PS5 flüssig läuft. Die Story hat mir sehr gut gefallen, tolle Zwischensequenzen und den Hauptcharakter fand ich auch top (Biker gehen immer). Das Gameplay geht einfach von der Hand, das Fahren und Ballern macht extrem viel Laune. Für mich eine klare 10/10.

Warum nicht alle Horden?

Ich hab es noch nicht gespielt, aber stell mir das mit am Spaßigsten vor.

Die große Horde am Sägewerk fand ich doch etwas nervig und ich habe jetzt eher das Bedürfnis ein neues Spiel anzufangen. Mir haben die gegnerischen Lager und Camps mehr Spaß gemacht als die Horden.

Mich hat eher das Gegrinde zwischen den Horden genervt, wenn man sie am Stück macht und einfach kein Styropor mehr findet.
Aber gerade für kleine Horden reichen auch ein paar Fallen und eine gute MP.

terminator resistance.jpg

Terminator Resistance (PS5)

Terminator Resistance fand ich schon auf der PS4 einfach klasse, und das bleibt auch so bei der PS5-Version. Höhere Auflösung, 60FPS und ein paar Effekte. Viel hat sich nicht getan und das Spiel gewinnt auch heute damit keinen Schönheitspreis. Bis auf die tollen Lichteffekte ist alles grau und trist. Aber gut... das ist auch der Vorlage geschuldet. Und diese Vorlage macht aus einem mittelmäßigen Shooter eine Perle für Terminator-Fans. Es ist unglaublich was eine liebevolle Lizenzumsetzung bewirken kann. Vor allem hinsichtlich der Sounds... wenn der aus den Filmen bekannte Soundtrack einsetzt... gleichzeitig die Plasmasalven aus dem Film erklingen... einfach WOW. Aber auch spielerisch hält man sich schön an die Vorlage... es gibt keinen neu dazuerfundenen Quatsch. Es gibt zig Zitate direkt aus den Filmen und einige Sequenzen sind auch fast 1:1 aus den Filmen übernommen. So soll das sein!

Das auf Konsolen neue Addon ist ne nette Beigabe. Man spielt diesmal einen Terminator der eine Person ausschalten muss. Vorher muss er aber erst herausfinden wo sich diese befindet. Nichts weltbewegendes, aber auch hier kommt wieder gut der Film-Flair rüber. Wenn ich eine Tür eintrete und dann in Zeitlupe im Wiederstands-Bunker alles umniete was sich bewegt... sehr geil.
Leider hatte ich mit dem Addon technische Probleme... oft ist für längere Strecken der Ton ausgefallen. Meist wenn ich in geschlossenen Räumen war... an der frischen Luft war der Ton meist wieder da. Sehr eigenartig und massiv störend. Kein Plan was das war... hoffe da kommt noch ein Patch. Dann sollten auch gleich die 2 Trophies des Hauptspieles, die nicht freigeschaltet werden, behoben werden. Auch das ist schon sehr nervig.

Trotzdem ist das Spiel auch auf der PS5 ein Fest für Terminator-Fans... kann weiterhin nur jedem empfehlen.

Anhang anzeigen 138872

Golem (PSVR via PS4 Pro)

Das Spiel ist mir nur durch Zufall über den Weg gelaufen... in Ebay gesehen und vorher nie davon gehört gehabt. Nach nem kurzen Blick in ein Gameplay-Video hab ich dann direkt zugeschlagen.
Aus dem Zufallsfund ist eines meiner Lieblingsspiele für PSVR geworden.
Man steuert einen riesigen Golem durch eine alte Ruinenstadt und kämpft gegen andere Golems. Damit ist eigentlich fast schon alles gesagt... viel mehr Gameplay gibt es nicht. Aber das reicht völlig aus. Die Kämpfe sind ziemlich fordernd und jeder einzelne ist mehr oder weniger eine Herausforderung. Ein kleiner Fehler kann den Tod bedeuten. Mann muss sich die Angriffsmuster einprägen und im richtigen Moment auch richtig reagieren. Nach einem Tod ist man wieder am Anfang und muss erneut gegen alle auf dem Weg befindlichen Golems antregten. Es gibt aber Abkürzungen die man nach und nach freischaltet um den Weg etwas kürzer zu gestalten. Das Spiel sagt einen hierbei rein gar nix und man muss alles selbst herausfinden... bzw. erfährt manche Sachen nie. In der Hinsicht ähnelt das Spiel etwas dem Souls-Prinzip.
Optisch ist das Spiel schon sehr beeindruckend auch wenn es hier und da Schwächen hat... insgesamt wirkt aber alles glaubwürdig und sehr immersiv. Auch der Sound hat hier große Anteile... die Soundeffekte sind wuchtig und die Musik hervorragend.

Leider hat das Spiel dann schon einige technische Macken... ab und an ist, am Anfang eines Durchgangs, für ein paar Sekunden die Kamera verschoben und die Bewegungen Spiegelverkehrt... in VR spürt man das sofort in Magen und Kopf... wenn man nicht sofort die Augen zumacht bis der Fehler von alleine verschwindet kann das für den einen oder anderen in nen Kotzanfall enden.
Auch die Trefferabfrage hat manchmal Macken... was hier und da dann, trotz eines eigentlich erfolgreichen Blocks, den Tod bedeutet.
Auch Gegner sind schon verschwunden oder eingefroren.

Trotz seiner Schwächen hat mich das Spiel sofort in seinen Bann gezogen... die Optik, der Sound, das Kampfsystem, die Story... alles trifft so ziemlich meinen Geschmack.

Ich bin auch froh dass ich da erst so spät gespielt habe... wenn man Review aus dem Veröffentlichungszeitraum liest dann erkennt man das Spiel fast nicht wieder... vor allem die Steuerung wurde wohl massiv verbessert. Mit dem Nav-Controller, den wohl das Spiel ziemlich exklusiv nutzt, ist das Spiel einfach genial zu steuern. Wohl eines der besten Steuerungssysteme für PSVR.

Ich werde wohl noch ein paar Stunden mit dem Spiel verbringen... bin zum Schluss ziemlich zum Ende gehetzt aus Angst kurz vorher zu sterben... da gibts noch ein paar Dinge zu entdecken.

GOLEM (PSVR via PS4 Pro)

Weils so grandios ist bin ich das komplette Spiel bestimmt noch 2x abgelaufen und hab jede Ecke durchsucht. Mit Erfolg... die 200 Collectibles gefunden und damit die Platin abgestaubt.

Muss tatsächlich sagen dass das einer der besten VR-Titel ist die ich bisher gespielt habe... :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Shadow Warrior 2 (XBOX Series X)

Wieder ein Spiel, welches ich vor Jahren mal kurz gespielt habe, aber erst - dank dem FPS Boost - durchgespielt habe.

Gleich vorweg: ich weiß, ich schreibe in letzter Zeit oft, dass mir mit dem FPS Boost einige Spiele wie komplett neu vorkommen. Bei keinem Spiel war es aber so extrem wie bei diesem. Das ist jetzt wie Tag und Nacht. Das Spiel läuft butterweich und hat für mich eines der besten Gunplays ever.

Bei dem Spiel war mir eigentlich die Story, Grafik usw. komplett egal. Ich habe einfach ein Spiel gebraucht, dass von vorn bis hinten auf Action ausgelegt ist. Und genau das war es dann auch. Egal ob Shotgun oder Kettensäge, man schießt oder sägt sich durch Monsterhorden. Ein Schwert gibt es natürlich auch, das hab ich aber weniger benutzt.

Die Story war dagegen für mich unwichtig und auch belanglos. Etwas abgedreht noch dazu. Die Nebenmissionen waren trotzdem ganz nett, aber im Endeffekt geht es einfach darum, alles zu töten was sich bewegt.

Die Grafik wäre an sich ganz gut, wäre da nicht die extrem niedrige Auflösung. Sieht für mich nach 720 bis höchstens 900p aus. Dieses Spiel in 4k würde sicher gut aussehen. Das Highlight ist aber der FPS Boost wie oben beschrieben.

Noch zum Gunplay: das ist tatsächlich perfekt. Es macht einfach irre viel Spaß, sich durch die Monsterhorden zu kämpfen.

Insgesamt - wenn man Abstriche wegen der Grafik und Story macht - eine gute 8.

AC Valhalla PC

Nach 53 Stunden habe ich das Spiel jetzt durchgespielt (glaube ich zumindest). War schon geil.
Zuerst mal die negativen Dinge: Die Haare sind hässlich, man wird zugeschissen mit Fertigkeitspunkten, die ich sowieso nicht mag, aber wenn man dauernd welche bekommt und für belangloses Zeugs ausgeben muss, nervt es noch mehr. Das Spiel hätte gerne 30 Stunden kürzer sein können und es hätte mir nicht schlechter gefallen. Warum muss man immernoch 2 Stunden in der Gegenwart spiele?
Jetzt zum positiven: Die Grafik fand ich mega geil, die Open World ist der Star. Die haben England so wunderschön und liebevoll gemacht. Da wünscht man sich gelich ein Herr der Ringe Spiel in der Art, oder das neue Fable. In dieser Welt würden beide gut reinpassen. Das Gameplay ist halt AC, mir machts spass.
Das war ja erst ein Crossgen Spiel, da freue ich mich schon auf die richtigen Nextgen ACs.

Nier Replicant durch. Alle Enden zu bekommen hat sich etwas gezogen, auch wenn ich nach dem ersten Durchspielen nur noch gerusht bin.
Man merkt dem Spiel sein Alter an, es sind zwar kleine Gebiete, aber man wird xfach hin und her geschickt, das hat mich schon stark genervt.
Ob der finale Abschnitt diese Tortur lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Am Ende hab ich natürlich nix kapiert :>

38780156zk.jpg

Castle of Illusion [Master System]
Hatte irgendwie mal wieder Bock auf ein Disney Spiel. Hatte die Master System Spiele nie gespielt und nachdem hier über Alex Kidd geredet wurde hat ich doch mal wieder Bock auf Master System. Über das Spiel muss man nicht viel sagen. Mann rennt mit Mickey durch die Welten und bekämpft Bosse. Sonst gibt es nicht viel zu sagen. Das Spiel ist perfekt für Leute die überlegen ihren Kindern das Hobby Gaming nahe zu bringen. Das alles knuffig, süß, ohne große Anforderung. Man kommt ebenfalls relativ schnell durch, mehr als eine Stunde braucht man nicht. Eigentlich ein ideales Spiel wenn man einfach mal abschalten und den Disney Charme erleben will.

38780197ct.jpg

The Lucky Dime Caper Starring Donald Duck [Master System]
schlägt in die selbe Kerbe wie Castle of Illusion. Ist einfach ein Spiel in dem man sich nicht groß anstrengen muss. Einfach hinsetzen und mit Donald im typischen Disney Charme das auch hier wieder recht kurze Spiel durchzocken. Ca 2 Stunden braucht man, was ideal ist es einfach mal nebenbei einzuschmeißen und zu beenden. Wer die Möglichkeit hat kann sich hier auch ohne Probleme mit seinen Kindern hinsetzen und das dann gemeinsam zocken. Einfach ein schönes Spiel.

92 hab ich mir zum Geburtstag Lucky Dime Caper gewünscht. Es gab dann allerdings "nur" Castle of Illusion. Da war meine Laune zunächst im Keller und als ich mich nach den ersten abreagierenden Worten gefasst hatte und Mickey Mouse anspielte, da musste ich feststellen, dass es zwar kurz aber ein absolut zauberhaftes Videospiel war mit einer absolut tollen Präsentation. Zig mal durchgespielt.

Lucky Dime Capers holte ich viele Jahre später und ich habs vorhin im Keller auch noch aufgefunden. Ich meine, ich habs nie beendet...sollte ich wohl bald mal nachholen. Tolle Zeit war das damals als das MS noch mit solchen Perlen beschert wurde.

40072110wv.jpg

Advanced Busterhawk Gleylancer [Mega Drive]

Eigentlich ein random Sidescroller für den Mega Drive. Hat eigentlich nichts groß neu / anders als andere Spiele gemacht, aber auch wirklich nichts falsch. Grafisch sticht das Ding aber raus. Dazu noch der geile Soundtrack, die beiden Punkte haben mich angetrieben das Ding durch zu zocken. ISt auch nicht sehr lang und der Schwierigkeitsgrad hält sich auch in Grenzen. Kommt man insgesamt sehr gut durch. Groß neue Mechaniken oder sowas gibts übrigens auch nicht. Man sammelt nach dem erledigen der Gegner Powerups fürs Raumschiff ein und ballert sich dann durch die Level in dem am Ende auch einen Boss wartet. Alles recht random aber gut umgesetzt. Positive Überraschung.

Gleylancer :liebe:
Hab ich 2008 im Auslandssemester zwischen den Parties gezockt ;). Geiles Paralaxscrolling, viel los auf dem Bildschirm. Duchgespielt natürlich nicht (wie meist :lol:), aber was nicht ist, kann auch hier noch werden. Wäre mal wieder Zeit für ein ordentliches Revival. Vielleicht mach ich mal ne Themen-Woche in nächster Zeit über Shoot'em Ups etc. Da war das Mega Drive wirklich absolut on the top.

Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect Legendary Edition - Mass Effect 1 (XBOX Series X)

Warum auch immer, aber Mass Effekt 1 bis 3 habe ich, bis auf ein paar Minuten, noch nie gezockt. Daher ist meine Bewertung auch nicht mit Nostalgie verbunden, aber natürlich wohl wissend welches Alter das Spiel eigentlich hat.

Zur Einschätzung: ich habe das ungeliebte Andromeda geliebt, über 100 Stunden gezockt und - ja - manche Gespräche waren etwas komisch - aber insgesamt hatte ich eine tolle Spielerfahrung. Vielleicht auch, weil ich das Spiel erst ein Jahr nach dem ganzen Fiasko gezockt habe.

Insgesamt hat mir Mass Effect 1 sehr gut gefallen, natürlich merkt man das Alter dem Spiel aber an. Weniger an der Grafik sondern an gewissen Spielmechaniken.

Gut hat mir die Story gefallen, tolle Charaktere und eine top inszenierte Story. Leider fallen dagegen die Nebenmissionen komplett ab. Haben für mich 0 Tiefe gehabt und eigentlich war es immer das Gleiche: ein Gebäude mit 3 unterschiedlichen Gängen. (bis auf gewisse Ausnahmen).

Richtig positiv ist mir die Steuerung aufgefallen, da dürfte nachgebessert worden sein. Das Gun Play ist jetzt richtig gut und steuert sich dank den 60 fps super.

Der Punkt aber, der mich richtig umgehaut hat, war die Grafik. Wow, einfach nur WOW. Wenn jedes Remaster so aussieht, dann zahle ich gern dafür. Am Anfang denkt man sich: ja sieht gut aus, ein paar Verbesserungen hier und da, aber gerade in der zweiten Hälfte des Spieles sieht das einfach nur gut aus. Natürlich nicht alles: die Gesichter sind nicht mehr up to date.

Wo man das Alter dem Spiel anmerkt: bei den Nebenmissionen, und vor allem bei der Menüführung. Ich habe ehrlich gesagt nicht oft die Fähigkeiten eingesetzt, war mir zu mühsam. Auch das ganze Ausrüstungsmenü war - eben genau so wie es in den 2000er war.

Ein Vergleich mit Andromeda ist daher unfair, da ich Mass Effekt 1 danach gespielt habe. Story mäßig ist Mass Effect aber sicher besser.

Aufgrund der noch besseren zweiten Hälfte gibt es von mir eine 8,5.

Hätte ich das Spiel im Jahr 2007 gezockt wäre es aber eine glatte 10.

Mass Effect™ Legendary Edition.jpg

symphony of the night.jpg

Castlevania - Symphony of the Night (PS1 via PS4 via PS5 :p )

Mal wieder eines meiner absoluten Lieblingsspiele beendet... diesmal aus der Castlevania Requiem Collection auf der PS4.
Naja... was gibt es zu dem Klassiker noch zu sagen? Neben perfekten Gameplay, Grafik und vor allem Sound... nee... dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Eines der wenigen Spiele die tatsächlich an der Perfektion kratzen.

Zu der PS4-Edition gibt es evtl. ein Wort zu verlieren: Man kann es endlich auf japanisch spielen. Die Syncro war wirklich schrecklich. Klar... auch das hat nen gewissen Charme entwickelt, aber irgendwann konnte ich es nicht mehr hören. Ich habe mir meine japanische Version mit englischen Texten gepatched und per Emulation gespielt... das war meiner Meinung nach die perfekte Variante. Und jep... genau so kann ich es hier auch spielen.
Bei diesen Durchgang hab ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht jede Variante des Schlosses zu 100% abzusuchen... evtl. mach ich das so nach und nach noch... das Spiel ist ja immer und immer wieder spielenswert.

Zurück
Oben