The Ascent - XBOX SERIES X
Zwar schon Anfang August durchgezockt, aber wegen unserer Urlaubsreise komme ich erst jetzt dazu.
The Ascent hat mich schon seit dem ersten Trailer fasziniert. Diese Cyberpunk Vibes waren unverkennbar, dazu diese traumhafte Grafik. Das Spiel war irgendwie mal was anderes. Ich hatte bis dato ja kaum Berührungspunkte mit einem "twin stick shooter".
Beurteilen kann ich das Spiel nur so, wie es auf meiner Platte gelandet ist, sprich 90 Prozent habe ich vor dem ersten Patch noch durchgezockt, 10 Prozent nach dem Ersten.
Gameplay: das Spiel zockt sich so dermaßen gut, hätte ich nicht gedacht. Die Steuerung geht - nach einer kurzen Eingewöhnungsphase - sehr leicht von der Hand. Man hat die unterschiedlichsten Waffen zur Verfügung, die man auch Upgraden kann. Im Laufe der Zeit findet man immer mehr. Dazu unterschiedlichste Fertigkeiten. Das ist eigentlich auch das besondere an dem Spiel: es gibt so viele Möglichkeiten sich durch die Gegnerhorden zu kämpfen. Welche Ausrüstung, welche Waffe, welche Fertigkeiten, alles ist einem selbst überlassen. Alles bietet Vorteile und Nachteile. Ich habe mich zb bei der Augmentation für die Spinnenbots entschieden.
Das Spiel selbst hat bei mir ca. 15 Stunden gedauert, dabei habe ich alle Haupt- und Nebenmissionen erledigt. Der Story hat mich da aber etwas weniger interessiert. Das lag am Anfang vor allem daran, dass die Untertitel kaum lesbar waren (zu klein). Das wurde Gott sei Dank mit dem ersten Patch behoben. Die Zwischensequenzen sind aber grafisch toll inszeniert.
Grafik: wie es die Trailer schon zeigten: das Spiel sieht absolut toll aus. Die ganze Stadt, die Beleuchtung, die ganzen Details, das sieht einfach alles wunderschön aus. Für mich eines der schönsten Spiele. Einzig die Gesichter fallen da ab.
Schwierigkeitsgrad: am Anfang habe ich mir sehr schwer getan, weil ich gewisse Dinge übersehen habe. (ich habe keine Fertigkeitspunkte vergeben). Danach ging es eigentlich sehr gut. Man muss einfach wissen, welche Augmentationen man einsetzt, welche Waffen gut sind usw. Natürlich bin ich oft gestorben aber es war nie so, dass ich aufgeben wollte. Und so bin ich eigentlich ganz gut durchgekommen.
Bugs: Weil ich immer wieder gelesen habe, dass so viele Probleme mit dem Spiel hatten. Ich hatte genau einmal ein Problem, da kamen keine Gegner. Sonst lief es auch vor dem ersten Patch bei mir rund. Ausnahme: die Antworttexte waren manchmal in Englisch. Ich würde daher auch nicht mehr warten, einfach zocken und selbst beurteilen.
Was mich gestört hat: die viel zu langen Wege. Ja es ist ja ganz nett, dass die Stadt groß ist, aber jedes Mal 10 Minuten zu einer Missionen zu gehen ist einfach fad und unnötig. Gerade am Anfang - wo das Geld knapp ist - geht es nicht anderes. Danach ist es aber kein Problem mehr. Einfach ein Taxi rufen oder in die Ubahn einsteigen.
Fazit: ein tolles Game mit richtig guter Steuerung und Grafik, mit kleinen Abzügen in der B Note. Gerne mehr davon, sollte ein Addon erscheinen, bin ich der erste, der das kauft.
8,5 von 10 Punkte.