Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Durchgespielt! - Der Thread!

• Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin ja kurz vorm Ende in Zero und bin mir noch unsicher ob ich mit Kiwami weiter mache. Die Charaktere, Story und Inszenierung ist super aber das Gameplay doch etwas öde und repetitiv. Dauert auch insgesamt viel zu lange, ich renne da quasi nur durch und bin schon bei über 25 Stunden. Mit Minigames und Sidequests halte ich mich gar nicht auf, finde ich alles furchtbar. Auch wenn da teils irrer Aufwand drin steckt oder befremdlich, je nachdem wie man es sieht, z.b. das Nachtclub Minigame. :ugly:
Aber da ich weiß, daß Kiwami kürzer sein soll, werde ich es wohl wagen, werde nach Abschluss bestimmt wissen wollen wie es mit Kazuma und Majima weiter geht. Ich Opfer. :kaffee:

Hab ja vor einem Jahr mit der yakuza Reihe begonnen.

Zero, Kiwami 1 und 2, yakuza 3 mal durch. Kurz mit like a dragon begonnen aber werde mit dem neuen kampfsystem nicht warm (bin kein Fan von rundenbasierten kämpfen).

Daher werde ich jetzt ganz normal mit 4 weitermachen

Kann man da eigentlich auch einfach die Story durchrushen ohne den zig Nebenaufgaben?
Ja, aber neben der Sache, dass dir EXP fehlen verpasst du durch die Sub Stories dann auch einen der großen Charme-Punkte von Yakuza.
Die meistens sehr ernste Hauptstory wird nämlich durch kuriose, interessante und schräge Nebengeschichten (aka Sidequests) super konterkatiert. IMO gehören die Substories untrennbar zur Yakuza-Erfahrung dazu.
Ich mach auch nicht auf biegen und brechen alle, bei Kiwami 2 hab ich z.B. 55 von 74 gemacht. Aber ich lern jetzt kein Mahjong dafür :D

Und die sonstigen Zeitvertreibe mach ich je nach Laune. Bei Kiwami 2 hab ich z.B. viel Baseball und Golf gespielt, einige Runden Karaoke, Dart, Photoshoots mit Models und sonst viel liegen lassen. Ah, das Cabaret-Club Minigame hab ich auch 1-2 Stunden gespielt.

Metroid Zero Mission (GBA)

Kurze Fingerübung für Metroid Dread im Oktober. Kommt zwar nicht ans Ur-Metroid oder Super Metroid ran, ist aber immer noch eine solide Episode, und sieht auf dem GBA einfach toll aus.

Wolfenstein Youngblood (XBOX Series X)

Irgendwie hatte ich ja immer im Gedächtnis, dass man diesen Teil nur zu Zweit zocken kann. Letzte Woche dann zufällig einen Artikel darüber gelesen und siehe da, geht ja auch alleine. Und somit dann gleich an 3 Tagen schön durchgezockt.

Ja sicher nicht das beste Wolfenstein, aber so schlimm war es dann doch nicht, eigentlich hat mir das Spiel sogar richtig viel Spaß gemacht.

Gameplay: das Gunplay war wieder sehr gut, man "fühlt" die Waffe richtig, gibt auch einige zur Auswahl. Dazu gibt es die Möglichkeit die Waffe zu verbessern. Zusätzlich gibt es sehr viele Fähigkeiten, die man auch aufleveln kann. Mir hat das gefallen, mag aber sicher nicht jeder. Einzig die Kräfte habe ich selten benutzt (unsichtbar, rammen usw.). Dieses System kann aber - meiner Meinung nach - gerne beibehalten werden. Ebenfalls gab es auch wieder viel zu sammeln, aber das hat mich kaum interessiert.

Bevor ich es vergesse: das je nach Gegner die richtige Munition entscheidend ist, brauch ich persönlich nicht mehr. Wobei das nur am Anfang für mich wichtig war, danach war ich so stark, dass es fast egal war.

Sonst ist es einfach ein typischer Shooter, die Hauptmissionen waren ganz gut inszeniert und es gab auch einige Nebenmissionen. Leider wiederholen sich die Gebiete ständig und ein toter Gegner ist nur für die Zeit der Mission "tot". Danach stehen die alle wieder munter in der Gegend rum.

Muss aber auch zugeben: die Hauptfiguren waren nervig, wer auf dieses kindliche Mädchengetue nicht steht, dem wird das nicht gefallen. Mir war es wurscht weil ich wollte einfach die Woche einen Shooter zocken ohne viel Rücksicht auf die Story.

Grafik: da war ich überrascht, das sah richtig gut aus und auf der Series X auch knackscharf.

Schwierigkeitsgrad: ka ob da ein Patch eine Verbesserung gebracht hat, aber ich hatte auf Normal keine Probleme. Auch nicht beim Endgegner. Erster Versuch und erledigt war er.

Insgesamt hat mir Wolfenstein Youngblood ganz gut gefallen, wird jetzt aber auch nicht ewig in Erinnerung bleiben.

7.5/10 Punkte

Psychonauts-2-Release-Date-Confirmed-by-New-Gameplay-Trailer.jpg

Psychonauts 2 PC

Ohne den GP hätte ich das Spiel im Leben nicht angetestet, da mir das Artdesign erst mal nicht angesprochen hat, aber direkt nach 10 Minuten hatte mich das Spiel und hat mich bis zum Ende auch nicht losgelassen. Für mich ist es die Überraschung seit langem.

Technisch reißt das Spiel keine Bäume aus, aber in sonst jedem Punkt ist es unfassbar gut. Gameplay, Steuerung, Musik, Dialoge, Cutscenes, Geschichte und die Abwechslung, die ständig geboten wird ist alles unfassbar gut. Ständig wird man mit aberwitzigen und skurrilen Ideen bombardiert und das über eine doch recht lange Spielzeit, es wird einfach nicht langweilig oder eintönig. Das Spiel wurde ja sehr gut bewertet und das halte ich fast schon für unterbewertet.

6WqzxP4ssN8vQCDJRHUHXRTb.png

Stubbs the Zombie (PS4 via PS5)

Damals hatte ich das Spiel leider nicht... da hat ausnahmsweise die deutsche Zensur mal funktioniert. Irgendwann später hatte ich mal ne Kopie auf der ollen Xbox und das hat mir schon sehr zugesagt, mehr als ne halbe Stunde hab ich aber damit nicht verbracht...
Also jetzt endlich die volle Dröhnung... und was soll ich sagen: Was für ein grandioser Schwachsinn. Das Spiel schlägt in die gleich Kerbe wie Destroy all Humans... man schlüpft in die Rolle des üblichen Gegners und macht Menschen platt. Auch der Humor ist ähnlich, sowie das Setting in den 50ern... genau mein Ding.
Story gibts eigentlich keine wirkliche... man frisst Gehirne und sucht nach seiner großen Liebe. Grafisch hat man den Klassiker nur in der Auflösung und Framerate aufgeblasen, ansonsten bleibts bei Xbox-Grafik. Aber mich stört sowas nicht die Bohne...
Auf die Art dürften ein paar mehr PS2/Xbox-Klassiker erscheinen... aber man darf sich natürlich auch mehr Arbeit machen wie bei Spyro und Destroy all humans. Hmm... Spyro, Destroy all Humans, Quake, Wonderboy... was gerade so auf meiner PS5 läuft ist alles schon zig Jahre alt... Da fällt mir echt wieder auf dass die alten Spiele mir echt mehr Spass machen als der ganze moderne Käse... :D

Zuletzt bearbeitet:
StarWarsRepublicCommandoSwitch-1.jpg

Großartiger und sehr untypischer Start Wars Shooter. Untypisch deshalb, weil das Spiel sich sehr erwachsen und gritty anfühlt. Es ist düster und nähert sich von der Atmosphäre her eher an Kriegsspiele an denn an bunte SW-Action. Das Gameplay besticht mit schnörkelloser Balleraction, die - typisch für die 00er Jahre - durch ein bisschen Pseudo-Taktik aufgelockert wird. Die wenigen Befehle, die man seinem Squad erteilen kann, beeinflussen das Spielgeschehen einfach kaum. Dafür überzeugt die Action. Statt mit klobigen Laserwaffen in der Gegend herumzukleckern, gibt es in Republic Commando Wummen, die in Sachen Feeling ebenfalls eher an Call of Duty erinnern.

Republic Commando vereint jene Aspekte der Prequels, die ich sehr mag: Soundtrack, Kampfdroiden, Separatisten und Klontruppen, und bietet dadurch perfekte Star Wars-Atmo. Gerade "Die dunkle Bedrohung" hat einen der besten Star Wars-Scores überhaupt, da ist es schade, dass der zugehörige Film so mäßig ist. Umso schöner, dass es einige Videospiele gibt, die die epischen Stücke aufgreifen.

Einziges Manko sind gelegentliche Bugs auf der Switch, die anscheinend auch nicht mehr behoben werden, sowie das offene Ende, das offensichtlich für immer offen bleiben wird. Sehr schade, ich hätte gerne mehr vom Delta Squad!

Axiom Verge (PS4)
Gerade beendet. Recht gutes Metroidvania mit leider doch einigen Schwächen. Was ich cool fand war die Atmosphäre. Für mich ist sowas immer mit das wichtigste bei einem Metroidvania, die Stimmung muss mich im Spiel halten und dazu motivieren die Welt zu erkunden. Das hat das Spiel recht gut geschafft. Ebenfalls geil fand ich das Design der Welt an sich. Viel Abwechslung und clever gemachte Räumen. Die Waffen und die Gadgets waren ebenfalls cool. Da ich schon viele Metroidvanias durch hab freue ich mich immer wenn mal was anderes, neues kommt. Das hat man hier. Der Teleporter, die Mäntel, alles recht coole Dinge. Die Geheimnisse und Sammelsachen allgemein waren teilweise schwer aber nie unfair versteckt. So fühlte es sich immer als Belohnung an wenn man wieder ein wichtiges Item gefunden hat.

Was ich weniger gut fand war z.b. die Story an sich. Irgendwie war die mir zu abgedreht bzw langweilig. Weiß nicht mal genau wohin ich das einordnen soll aber an sich hat mich die Story wenig gejuckt bzw nie groß gepackt. Leider leider waren auch die Bosse ein Negativpunkt für mich. Nicht mal das Design oder die Idee des Bosses, das war alles geil. Was mich gestört hat das au welchem Grund auch immer alle Boss viel zu einfach waren. Ich hab zwar nur auf Normal gespielt aber trotzdem mir da viel viel mehr erwartet. Bin nie mehr als 2 mal bei einem Boss gestorben. Selbst der Final Boss ist ein Witz. Da hätte der Entwickler definitiv die Schraube etwas anziehen können.

Das sind aber meine einzigen Kritikpunkte. Sonst war das ein geiler Ritt. Ich hab insgesamt 20 Stunden gebraucht, 95% der Karte aufgedeckt, 87% der Items gefunden und bin 43 mal gestorben (das lag viel mehr an "normalen" Gegnern als an Bossen). Schönes Metroidvania und ich bin heiß auf Teil 2, bei dem ich allerdings aktuell gelesen hab das der nur physisch über Limitedrungames kommt? Das wäre schon sehr schade, denn wenns den zweiten auch in einer Art Physisch gibt muss das Ding ins Regal. Hat sich der erste Teil auch verdient.

Fire Emblem: three houses (switch)

vorab: das ding ist ein echt gutes strategiespiel und ich hatte viel spaß beim zocken.
an xcom kommt es mmn nicht ran, das hat verschiedene gründe.

der einstieg ist etwas mühsam, da das spiel wenig erklärt.
man kann sein team nach wünschen trainieren, ausbilden und in verschiedene klassen entwickeln. top. die menüführung ist dabei so schlecht, dass ich auch gegen ende probleme hatte rauszufinden wen ich in welche klasse trainiere und was er dafür benötigt.
komplizierter geht es kaum.

ansonsten ist die teamentwicklung sehr ausführlich, man kann sein team so anpassen wie man möchte und zusätzlich neue kämpfer rekrutieren um schwächen auszugleichen.
dabei kann man sie mit waffen und gegenständen ausrüsten. Rüstungen gibt es leider keine.

jede klasse hat ihre eigenen stärken, schwächen, fähigkeiten bzw. zaubersprüche und boni. Geil.

Die story ist zweckmäßig, hat allerdings einige gute wendungen.
Die charaktere sind für so ein spiel sehr gut ausgearbeitet, die dialoge aber oft schrott und zäh. manche geschichten sind echt klasse, andere ultralangweilig.

basenausbau oder sonstiges wie in xcom gibt es nicht.
und dafür ist das game dann auch zu lang. knapp 60 stunden habe ich benötigt.
immer wieder die gleichen kämpfe. den schwierigkeitsgrad kann man nicht mehr anpassen (zieht gegen ende aber nochmal gut an).
die verbindungen der einzelnen kämpfer mit dialogen und unnötigen geschenken stärken ist ne nette idee, langweilt aber nach kurzer zeit nur noch.

die idee als lehrer eine klasse zu trainieren fand ich frisch und gut. aber gegen ende habe ich alles automatisiert erledigen lassen.

trotz viel kritik würde ich 8/10 geben, da es umfangreich und taktisch anspruchsvoll ist.

Zurück
Oben