Zum Thema "Ausbremsen" und "Technik"
Natürlich hat die PS4 50% mehr Leistung aber ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, in denen es hieß "beide sind eigentlich generell zu schwach" um große Sprünge erwarten zu können. Davon liest man nichts mehr.
Nehme ich ein Auto als Beispiel, ein Fahrzeug 50 PS reißt keine Löcher in den Asphalt, ein Fahrzeug mit 75 PS geht besser, reißt aber auch keine Bäume aus.
Den Namen "Taschenrechner" hat man auch hin und wieder gelesen, demnach wäre die PS4 1 1/2 Taschenrechner, ist klar besser aber auch nichts Weltbewegendes. Trotzdem kann man mit beiden Autos fahren und mit beiden Taschenrechnern rechnen.
Ok, das beziehe ich direkt auf mich

Die One ist in der Tat ein '
NextGen-Taschenrechner' (das habe glaube auch ich hier vor Kurzem irgendwo geschrieben^^) der technisch wirklich als Bremse für die gesamte Industrie wirkt. Das ist meiner Meinung nach eine Tatsache. 50% sind als Unterschied sind wohl so viel wie es noch zwischen zwei direkten Konsolenkonkurrenten gab. Bei PS360 war der Unterschied zahlenmäßig sehr klein, die Grafikunterschiede ebenso minimal. Trotzdem fand es die Community immer hip diese minimalen Unterschiede immer wieder hervorzuheben. Jetzt trifft es eben die ehemalige Lieblingsmarke dieser Community noch viel viel härter mit dem Technikunterschied. Was dabei herauskommt liest man hier.
Die meisten, inklusive mir, wissen allerdings, dass auch die PS4 keine Bäume ausreißt, sie ist viel zu schwach für eine richtig tolle NextGen-Konsole. Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass bisher beim Erscheinen einer Konsole diese quasi das leistungsstärkste Spielegerät war das es gab, die Konsolen hatte auch den PC kurzfristig überflügelt, auch von den nackten Zahlen her.
Diesmal ist es aber anders: Die PS4 ist leistungstechnisch ein gerademal mittelmäßiger Spielerechner der nicht ansatzweise an die Leistungen der schon seit 2 Jahren erhältlichen Hardware herankommt. Also anders als es bisher immer war. Dafür müssen die Konsolenhersteller nichtmehr subventionieren.
Beim Schreiben habe ich
@Trayal 's Post gelesen: Er hat in allen Belangen recht. Für 400€ bekommt man ordentliche Spielehardware geboten. In 2 Jahren allerdings sind die Konsolen technisch schon veraltet^^
Somit heißt es für mich: Die PS4 ist schon mittelmäßig, aber die Konkurrenz läuft da nochmals hoffnungslos hinterher. Darum wird die One so niedergemacht, weil sie eben nichtmals das Mittelmaß halten kann! Und wie Trayal ja schon richtig sagte, sind die 50% Unterschied in der Rechenleistung nicht der einzige Punkt in dem die Xbone der Konkurrenz das Wasser nicht reichen kann.
Dann werden Dinge wie die Apps die nun ohne Paywall zu nutzen sind, als "Schadensbegrenzung" betitelt um nur ein Beispiel zu nennen.
Darüber wurde sich ja auch schon zu 360 Zeiten aufgeregt.
Vom Kostenpflichtigen PS+ das man zum Online Gaming benötigt, spricht niemand mehr. Da wurde ein paar Tage drüber diskutiert und fertig.
Genau das wollte ich so schonmal schreiben - also Kritik an XBL Gold generell (schon seit 2005 bei mir!) und die PS+ Pflicht für Onlinemultiplayer - habe es aber gelassen um nicht noch ein Fass aufzumachen.

Denn dass die Paywall des Onlinemultiplayers der PS4 Mist ist, das steht außer Frage und wird hier generell auch so gesehen. Da gibt es eben keine Diskussion weil niemand ankommt und sagt "aber das ist doch toll dass wir zahlen können um einen 'besseren' (jaja, klar^^) Dienst zu bekommen". Das ist eindeutig, Punkt.
Ich kritisiere XBL Gold schon seit dessen Anbeginn und war in den vielen Jahren als Xbox- und 360-Besitzer wohl nur 2 Jahre Kunde (eines davon war ein Geschenk). Ich musste auf Demos länger warten, durfte Apps nicht nutzen und konnte keinen MP spielen. All dies war, in fast gleichwertig komfortabel, gleichzeitig aber auf dem PC möglich. Das ist Mist gewesen, Punkt! Aber hier gab/gibt es sehr viele Leute die das XBL Gold-Modell toll finden und denen ich jetzt hier eventuell eine sehr provokante Aussage vorsetze. Deshalb hab ich das nicht angesprochen, hätte ein weiteres Fass aufgemacht.
PS: Ich bin PS+ Nutzer. Aber schon auf der PS3 gewesen aufgrund des Spieleangebots. Deshalb stört es mich nicht direkt da ich nicht extra zahlen muss für den Online Multiplayer. Generell ist das aber weiterhin mist!
Es geht mir nun gar nicht um bestimmte Power und Funktionen sondern eher darum, das fast ausschließlich über die schlechtere One Diskutiert wird und eventuelle Nachteile der PS4 zu großen Teilen hinten runter fallen oder kurz diskutiert und viel schneller abgehakt werden.
Das ist nicht schlimm aber ich finde man sollte da mit einem und dem selben Maß messen.
Also Kritik an der PS4 liest man öfters. Ist ja auch gut so, schließlich ist das Teil keine Allerweltslösung in der Gamingwelt und hat noch genügend Fehler und fehlende Features (letzteres gilt für mich nicht, aber für viele andere).
Diskussionen um die One entstehen dadurch so häufig, dass es zu viele Posts gibt in denen bei Kritik dann steht "aber das ist doch gar nicht so schlimm" oder gar "das ist doch eigentlich super", auch wenn die Kritik äußerst berechtigt und sogar objektiv belegbar ist. Dann gehts rund hier
Was mir aber sehr gut gefällt, ist der Ton hier im Thread.

Niemand muss sich mit Wattebällchen bewerfen, aber Gamern mit anderem Geschmack, muss man auch nicht ständig ans Bein pinkeln und das klappt hier schon sehr gut finde ich.
Dafür volle Zustimmung!